Bauzeichner (m/w/d) – Deine Ausbildung bei bendl

Maßgetreues Zeichnen war schon immer ein großes Hobby, Naturwissenschaften sind Dein Ding und Baustellen faszinieren Dich von klein auf? Dann könnte der Beruf des Bauzeichners und der Bauzeichnerin genau das Richtige für Dich sein! In der Ausbildung lernst Du alle wichtigen Grundlagen des Bauzeichnens: von der Fertigung der Zeichnungen über ein breites fachspezifisches Wissen bis hin zur Kommunikation mit den Architekten und Handwerkern.

Ausbildungsdauer

3 Jahre

Schulabschluss

Realschulabschluss

Ausbildungsbeginn

01. September

Ausbildung zum Bauzeichner – welche Voraussetzungen muss ich mitbringen?

Wenn Du Dich für die Ausbildung zum Bauzeichner oder zur Bauzeichnerin interessierst, Dir aber nicht sicher bist ob Du auch wirklich dafür geeignet bist oder die Ausbildung tatsächlich Deinen Interessen entspricht, kann Dir diese Übersicht bei der Entscheidungsfindung helfen. Um das Bauzeichnen zu Deinem Beruf zu machen, solltest Du gerne am PC arbeiten, da sich dort die meiste Arbeit abspielt.

Außerdem solltest Du über soziale Kompetenz verfügen, um erfolgreich im Team arbeiten zu können. Auch eigenständiges Arbeiten, Zuverlässigkeit und die Fähigkeit, in stressigen Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren, sind wichtige Voraussetzungen für den Job. Außerdem solltest Du die folgenden Eigenschaften und Interessen mitbringen:

  • gutes räumliches Vorstellungsvermögen
  • zeichnerisches Talent
  • technisches Interesse
  • Verständnis für Mathe und Physik
  • Konzentrationsvermögen
  • Präzision

Neben all diesen Voraussetzungen ist aber natürlich eines besonders wichtig: das Interesse und die Begeisterung für die vielfältigen Aufgaben. Denn nur wer motiviert ist, kann Höchstleistungen bringen und so in seiner Arbeit glänzen.

Bauzeichnen als Beruf – das beinhaltet der berufliche Alltag

Bauzeichner arbeiten bei Bauämtern, in Architektur- und Ingenieursbüros, bei Baufirmen oder auch bei Bauträgern. Als rechte Hand von Ingenieuren und Architekten kümmern sie sich tagtäglich um wichtige planerische Aufgaben und die technisch präzise Umsetzung von architektonischen Entwürfen und sind somit nicht wegzudenken aus dem gesamten Bauprozess.

Bauzeichner und Bauzeichnerinnen errechnen und erstellen maßstabsgetreue Konstruktionspläne für Häuser, Brücken, Straßen und weitere Bauwerke. Das Aufgabenspektrum ist weitläufig und abwechslungsreich, so wird es also nicht langweilig.

Der Arbeitsplatz ist hauptsächlich der Schreibtisch. Dort werden Statik-Programme und CAD-Software (Computer Aided Design, also computerunterstütztes Zeichnen) genutzt, um detailliertes und exaktes Konstruieren zu ermöglichen. Aber auch Besuche auf der Baustelle gehören zu den Aufgaben von Bauzeichnern.

Dort führen sie wichtige Vermessungen durch, denn am Ende muss der Plan ja nicht nur auf dem Papier aufgehen! Das Tätigkeitsfeld umfasst also täglich neue Aufgaben, spannende Projekte und auch ab und zu einen Kulissenwechsel.

Was Dich in der Ausbildung erwartet: setze Deinen Schwerpunkt

Die Ausbildung zum Bauzeichner und zur Bauzeichnerin bei bendl dauert drei Jahre und ist eine duale Ausbildung. Das heißt, dass Du sowohl bei bendl im Betrieb als auch an der Berufsschule lernst. In den ersten beiden Jahren lernst Du in der Berufsschule die wichtigsten allgemeinen Grundlagen zu Kostenkalkulationen sowie zur Erstellung von Bauplänen, zur Nutzung der dafür vorgesehenen Computerprogramme und erarbeitest Dir die wichtigsten zeichnerischen Grundlagen.

Du lernst alles Wissenswerte zu den unterschiedlichen Baustoffen, -weisen und -elementen und schaffst eine fundierte Grundlage an theoretischem Wissen. Im Betrieb eignest Du Dir umfangreiches praktisches Können, wie beispielsweise das Anfertigen technischer Zeichnungen oder das Errechnen von benötigten Materialmengen.

Nach einer Zwischenprüfung im zweiten Ausbildungsjahr bist Du gewappnet für das letzte Ausbildungsjahr. Im dritten Ausbildungsjahr kannst Du Dich dann für einen von drei möglichen Ausbildungsschwerpunkten entscheiden.

Diese sind der Ingenieurbau, der Hochbau und der Tiefbau. Wir bei bendl helfen Dir, den für Dich passenden Schwerpunkt zu finden, um erfolgreich durchzustarten!

  • Bauzeichner für Ingenieurbau achten auf die millimetergenaue Umsetzung und die Stabilität großer Bauten wie beispielsweise Autobahnbrücken oder hohe Bürogebäude. Bei bendl lernst Du, wie Du trotz beeindruckender Größen nicht den Blick fürs Detail verlierst.
  • Bauzeichner für Hochbau sind für die Planung und Umsetzung von Architekturbauten zuständig. Dementsprechend umfasst diese Spezialisierung gestalterische Aufgaben und eine enge Zusammenarbeit mit Architekten. bendl bringt Dir das Gespür für die richtige Optik bei.
  • Bauzeichner für Tiefbau kümmern sich um die unterschiedlichsten Bauarbeiten im Freien und unter der Erde. Was dabei für die Strom- und Wasserversorgung zu beachten ist und was der Bau von Straßen, Brücken und Landschaftsbauprojekten erfordert, lernst Du in der Ausbildung bei bendl

 

Um sicher zu gehen, dass zukünftige Auszubildende sich für eine passende Ausbildung entscheiden und nicht nach kurzer Zeit schon enttäuscht sind, ist es wichtig, sich im Vorfeld genau mit den Aufgaben und Inhalten eines Berufs zu beschäftigen.

So kann das Ausbildungsverhältnis für beide Seiten – die Auszubildenden und das Unternehmen – ein voller Erfolg werden. Im Falle der Ausbildung zum Bauchzeichner und zur Bauzeichnerin ist zu beachten, dass es sich dabei nicht vordergründig um einen künstlerischen Beruf handelt.

Das Bauzeichnen findet heutzutage fast ausschließlich über spezielle Computerprogramme statt. Per Hand wird hauptsächlich vor Ort gezeichnet, um skizzenhaft festzuhalten, was danach wieder auf den Bildschirm übertragen wird.

Wenn Du also begeistert bist von den Möglichkeiten der Technik, dann könnte die Ausbildung zum Bauzeichner und zur Bauzeichnerin die richtige Wahl sein. Wenn Du allerdings einen künstlerischen Beruf ausüben möchtest, wirst Du in dieser Ausbildung nicht Deine Berufung finden.

Eine Ausbildung mit guten Zukunftsaussichten: Deine Weiterbildungsmöglichkeiten

Nach der dreijährigen Ausbildung übernehmen wir Dich gerne als geprüfter Bauzeichner. Falls Du Dich für eine der vielen Möglichkeiten der Höherqualifizierung entscheidest, unterstützen wir Dich natürlich gerne dabei!

Nach der dualen Ausbildung stehen dir Weiterbildungen zum Techniker oder zum Fachwirt zur Wahl, oder aber ein Studium des Bauingenieurswesen, der Städteplanung oder der Architektur. So erweiterst Du nicht nur Deinen Horizont, sondern steigerst auch Deine Chancen auf ein höheres Gehalt und Führungspositionen.

Wenn Du dich für einen Meister entscheidest, kannst Du bei bendl die nächsten Azubis in den Beruf einführen und von Deinen Erfahrungen erzählen. Das Angebot an Weiterbildungen ermöglicht Dir also weiterhin eine individuelle Laufbahn.

Deine Bewerbung zum Bauzeichner (m/w/d) – das bietet Dir bendl

Bendl steht seit über 75 Jahren für erfolgreiche Bautätigkeit in

  • Schlüsselfertigbau
  • Hoch- und Tiefbau
  • Projektentwicklung
  • Außenanlagen
  • Bauschnelldienst
  • Kanalsanierung

Wir sind ein mittelständisches inhabergeführtes Familienunternehmen mit Sitz in Günzburg mit rund 150 Mitarbeitern. Wir konnten uns in den letzten Jahren immer wieder über Preisauszeichnungen freuen, 2015 waren wir beispielsweise „Bauunternehmen des Jahres“.

Mit über 330 Ausbildungsverträgen bis 2018 haben wir reichlich Erfahrung in der Ausbildung junger Fachkräfte und freuen uns über neue neugierige Gesichter.
Du möchtest Teil unseres kreativen Teams werden und Deine Ausbildung zum Fachzeichner oder zur Fachzeichnerin verwirklichen?

Dann sende uns Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen per Post oder E-Mail zu. Dazu gehört:

  • Lebenslauf
  • Anschreiben
  • Zeugnisse

Bei weiteren Fragen zu unserem Unternehmen oder zum Ausbildungsplatz melde Dich gerne telefonisch bei unserer Personalverantwortlichen Petra Dangel. Wir freuen uns, Dich schon bald kennenzulernen und in unser vielseitiges Team aufzunehmen!

Per Post

Dipl.-Ing. H. Bendl GmbH & Co. KG
Bauunternehmen
Personalbüro
Lußweg 2
89312 Günzburg

Per E-Mail

(Anhänge als PDF-Datei)
bewerbung@bendl.de

Ansprechpartner

Petra Dangel vom Bauunternehmen bendl aus Günzburg
Peter Finkel Mitglied der Geschäftsleitung beim Bauunternehmen bendl aus Günzburg