Alle Teilnehmer der Jubiläumsfeier auf Schluss Blumenthal

bendl bei der Jubiläumsfeier der Gemeinwohl-Ökonomie auf Schloss Blumenthal

Gemeinsam für ein verantwortungsvolles und nachhaltiges Wirtschaften – mit Christian Felber und vielen Mitgestaltenden der Bewegung.

Am 10. Und 11. Oktober wurde auf Schloss Blumenthal gleich doppelt gefeiert:
15 Jahre Gemeinwohl-Ökonomie und 10 Jahre GWÖ Bayern e.V.
bendl war als Mitglied der GWÖ mit geschäftsführendem Gesellschafter Stefan Wiedemann vertreten, der an der Fishbowl zum Wirkungsbereich „Unternehmen und Organisationen“ teilnahm.

Ein besonderes Jubiläum: In diesem Jahr blickt die Gemeinwohl-Ökonomie (GWÖ) auf 15 Jahre erfolgreiche Bewegung zurück – und zugleich feierte der Verein Gemeinwohl-Ökonomie Bayern e.V. sein 10-jähriges Bestehen.

Beide Jubiläen wurden am 10. und 11. Oktober 2025 auf Schloss Blumenthal bei Aichach gefeiert – unter dem Motto „Rückblick – Einblick – Ausblick“.

Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 hat sich die GWÖ zu einer internationalen Initiative entwickelt, die wirtschaftlichen Erfolg neu definiert.

Heute zählen weltweit über 1.400 Unternehmen, rund 50 Gemeinden sowie zahlreiche Bildungs- und Finanzinstitutionen zu den Unterstützern und Mitgliedern.

 

Rund 100 Teilnehmende aus Wirtschaft, Politik, Bildung und Wissenschaft kamen auf Schloss Blumenthal zusammen, um Erfolge zu reflektieren, Herausforderungen zu diskutieren und neue Perspektiven zu entwickeln.

Wir bei bendl sind stolz, Mitglied der Gemeinwohl-Ökonomie zu sein und diese Werte aktiv zu leben.

Für uns bedeutet die GWÖ, Verantwortung zu übernehmen – gegenüber unseren Mitarbeitenden, der Gesellschaft und der Umwelt.

Sie bietet einen klaren Rahmen, um unternehmerisches Handeln ganzheitlich und nachhaltig zu gestalten.

 

Christian Felber in einer Diskussionsrunde beim Jubiläumswochenende in Aichach

Unser geschäftsführender Gesellschafter Stefan Wiedemann beteiligte sich als Mitdiskutant an der Fishbowl zum Wirkungsbereich „Unternehmen und Organisationen“, in der über Erfahrungen, Erwartungen und Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Bereich nachhaltiger Unternehmensführung gesprochen wurde.

Besonders gefreut hat uns die persönliche Anwesenheit von Christian Felber, dem Initiator der Gemeinwohl-Ökonomie, der in seinem Beitrag die beeindruckende Entwicklung der Bewegung würdigte und einen optimistischen Blick in die Zukunft wagte.
Die Veranstaltung auf Schloss Blumenthal war geprägt von inspirierenden Impulsen, wertvollem Austausch und einem gemeinsamen Ziel:
Wirtschaft so zu gestalten, dass sie den Menschen und dem Planeten dient.

Stefan Wiedemann zusammen mit weiteren Teilnehmer der Fishbowl am Jubiläum der GWÖ
Stefan Wiedemann bei der Fishbowl Diskussion auf Schluss Blumenthal