81. Ausgabe bendl Grenzenlos

Unternehmensmagazin - 1 | 2021

Liebe Leserinnen und Leser,

erfreulicherweise sinken die Corona-Zahlen in Deutschland. Dafür spielen jetzt die Material- und Rohstoffpreise sowie die Lieferfristen in bisher nie dagewesener Art und Weise verrückt. Das lässt das Bauen für unsere Kunden, unsere Partner und uns immer öfter zu einer noch größeren Herausforderung werden. Trotz all dieser Widrigkeiten haben unsere erfahrenen Führungskräfte mit ihren Teams Baustellen aller Schwierigkeitsgrade und Größen mit viel Übersicht gemeistert und vorangetrieben.

100-prozentig zuverlässig und über alle Abteilungen hinweg – ob im Hoch- und Gewerbebau bei der Günzburger Steigtechnik Munk und der SDL in Elchingen oder im Wohnungsbau für die pro invest GmbH in llertissen oder bei der Kanalsanierung zwischen Ingolstadt und dem Allgäu. Dafür zolle ich allen höchsten Respekt und sage ein herzliches Dankeschön.

 

 

Neben unserem Hauptfokus, der Abwicklung von Baustellen, beschäftigen wir uns intensiv mit der Zukunft. Zunächst haben wir die Umstellung unserer Organisation und den seit zwei Jahren laufenden Change-Prozess mit gezielten, klar strukturierten Veränderungen abgeschlossen und unsere Prozesse weiter optimiert. Das war aufgrund des kontinuierlichen Wachstums notwendig und muss jetzt konsolidiert werden.

Dabei stellten sich gleich viele Fragen: Wie entwickeln sich unsere Rahmenbedingungen in Markt, Politik und Gesellschaft? Wie können wir das Unternehmen auf neue Zeiten vorbereiten und die Arbeitsplätze langfristig sichern? Was erwarten Kunden und Mitarbeiter in Zukunft von uns? Welchen Anspruch haben wir an uns selbst?

Das Ergebnis ist die Weiterentwicklung unserer Vision und die daraus abgeleiteten Strategien. Eine Mischung aus hoch innovativem und erfolgreichem Mittelstand, Verantwortung und Unterstützung der Gesellschaft, bei gleichzeitig höchstmöglichem ökologischem Bewusstsein über die gesamten Lebenszyklen unserer Projekte. Das wird mehr denn je unsere Ausrichtung und unser Handeln bestimmen. In enger Verbindung mit einem transparenten, kooperativen Umgang mit Mitarbeitern, Lieferanten, Partnern und Kunden sowie open BIM
– dem Entwickeln kompletter digitaler Zwillinge künftiger Bauwerke.

Eine durchgängig EDV-basierte Planungs-, Prozess- und Abwicklungsmethode. Ganz im Sinne dieser Vision planen wir derzeit mit „2G“ die erste Wohnanlage Günzburgs im KfW 40+ Standard in Holz-Hybrid-Bauweise: Es wird insgesamt mehr Energie erzeugt als für Wohnzwecke verbraucht wird. Die Vorteile von Holz in Außenwänden und Fassade als nachwachsendem Rohstoff mit positiver CO2-Bilanz und die konstruktiven Vorteile des Betons bei tragenden und aussteifenden Bauteilen werden optimal miteinander kombiniert.

 

Alle Wohnungen sind barrierefrei und seniorengerecht angelegt. Innenstadtnah realisiert im Zuge verträglicher Nachverdichtung. Und von vornherein als BIM-Projekt geplant. Der digitale Zwilling wurde in enger und transparenter Kooperation von Bauherren, Planern, ausführenden Handwerkern und späteren Nutzern entwickelt. Die daraus erarbeiteten Modelle von Architekt, Statiker, Haustechnik-Planer und Holzbau wurden in Echtzeit miteinander verschmolzen und auf Kollisionen überprüft – open BIM.

Ein revolutionärer Planungs- und Bauprozess. In diesem Sinne freuen wir uns sehr auf ein spannendes zweites Halbjahr. Die Auftragsbücher sind voll, der Tatendrang groß. Mein Dank gilt allen Kunden, Geschäftspartnern, Kolleginnen und Kollegen, die auch in Corona-Krisenzeiten zu uns halten, uns unterstützen und uns vertrauen. Ihnen allen weiterhin viel Erfolg.

Lesen Sie jetzt das neue Magazin.