Interview mit unserem Azubi Marcel

Starte auch Du Deine Ausbildung beim Bauunternehmen bendl.

Wir haben unseren Auszubildenden Marcel gefragt, wie ihm seine Ausbildung als Maurer gefällt und welche Tipps er für Dich hat, wenn auch Du überlegst, mit bendl in Dein Berufsleben einzusteigen.

Unser Auszubildender Marcel, 2. Lehrjahr als Maurer berichtet im Interview über seinen Einstieg ins Berufsleben bei bendl.

 

  • Ausbildungsberuf: Maurer
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsort: Günzburg
  • Schulabschluss: Mittelschul-  oder Realschulabschluss
  • Bewerbungsart: schriftlich per Post, E-Mail oder Social Media
  • Weiterbildung: Vorarbeiter, Geprüfter Polier, Maurer- oder Betonbaumeister, Spezialisierung auf Putz- und Stuckarbeiten, Technischer Fachwirt
  • Verdienst: 1. Lehrjahr 890 EUR, 2. Lehrjahr 1.230 EUR, 3. Lehrjahr 1.495 EUR

 

1. Wieso hast Du Dich für diesen Ausbildungsberuf entschieden?

Ich fand den Beruf spannend, weil mir die körperliche Arbeit, die abwechslungsreichen Aufgaben, die verschiedenen Standorte der Baustellen und vor allem die Kollegen super gefallen.

2. Hast Du vor Deiner Entscheidung für diesen Beruf bereits ein Praktikum im entsprechenden Berufsfeld absolviert?

Ja ich habe zuvor ein Praktikum in diesem Beruf gemacht. Das kann ich nur jedem ans Herz legen, damit man weiß, worauf man sich einlässt.

3. Wo hast Du Dich über Deinen Ausbildungsberuf informiert?

Ich habe im Internet recherchiert und bin dabei auf meinen jetzigen Ausbildungsbetrieb gestoßen. Ein absoluter Volltreffer.

4. Was gehört zu Deinen Haupttätigkeiten während eines Arbeitstages?

Vor jedem Arbeitstag findet zunächst eine Teambesprechung statt. Im Anschluss unterstütze ich meine Kollegen bei allen anfallenden Aufgaben wie dem Absichern der Baustellen und dem Errichten eines stabilen Mauerwerks sowie dem anschließenden Isolieren und Verputzen.

5. Welche Eigenschaften sollte man für Deine Ausbildung auf alle Fälle mitbringen?

Man sollte ein Teamplayer sein sowie körperliche Belastbarkeit und handwerkliches Geschick mitbringen.

6. Was planst Du, nach der Ausbildung zu machen?

Nach der Ausbildung möchte ich meinen Meister machen und mich anschließend zum Polier weiterbilden.

7. Was zeichnet Deinen Ausbildungsbetrieb aus?

Bei bendl gefällt mir vor allem das gute Arbeitsklima. Auch die geregelten Arbeitszeiten finde ich super. Es macht Spaß, hier zu arbeiten.

Impressionen

Auszubildender Marcel und Polier Martin besprechen den Grundrissplan. Bauunternehmen bendl Günzburg.
Zu jedem Objekt gehören auch ästhetische und funktionale Wege. Auch diese bietet wir an. Bauunternehmen bendl Günzburg.
Damit der Boden richtig verdichtet ist, bearbeitet Azubi Marcel die Oberfläche. Bauunternehmen bendl aus Günzburg.
Vermessungspunkte auf dem Gelände laut Plan kennzeichnen. Bauunternehmen bendl aus Günzburg.

Mach's wie Marcel und bewirb Dich bei bendl!

Im Interview hast Du einen kleinen Überblick bekommen, was Dich bei einer Ausbildung bei bendl erwartet. Hast Du noch Fragen? Melde Dich gerne beim Ausbildungsleiter für gewerbliche Berufe, Peter Finkel.

Peter Finkel vom Bauunternehmen bendl in Günzburgen