bendl-Schulungstage 2016

Am Freitag und Samstag, den 29./30. Januar fanden die alljährlichen Informations- und Schulungstage für die technischen Führungskräfte des Bauunternehmens bendl statt.

Geschäftsführender Gesellschafter Stefan Wiedemann berichtete rückblickend über das vergangene Geschäftsjahr – familienfreundliches Unternehmen in der Region Günzburg 2014-2017, Bauunternehmen des Jahres 2015, Jubiläumsfeier anlässlich 70-jährigen Firmenbestehens, neuer Firmenauftritt mit einer neuen Markenkommunikation und einem neuen Firmenlogo.

Kaufmännischer Leiter Erik Romer berichtete über die Zahlen aus dem Geschäftsjahr 2015. So verzeichnet die Firma bendl nicht nur einen erneuten Personalzuwachs von 114 auf fast 130 Mitarbeitern, sondern auch über enorme Investitionen die getätigt wurden für Maschinen, Geräte sowie technische Ausrüstungen in den Abteilungen, Fuhrpark und Büroausstattung. So blickt bendl zuversichtlich in 2016.

Geschäftsführender Gesellschafter Stefan Wiedemann und Geschäftsführer Tobias Keck sind stolz darauf, dass das eigene Fachpersonal bislang nicht von der derzeit jahresbedingt allgegenwärtigen Kurzarbeit betroffen ist.

„Dies verdanken wir in erster Linie unseren Mitarbeitern und unseren Kunden.“, so Wiedemann. Eine Stammkundenquote von fast 90 % spricht für sich. „Unser wichtigstes Hab und Gut sind unsere Mitarbeiter. Nur mit euch können wir solch herausragende Bauprojekte realisieren.“, so Geschäftsführer Tobias Keck.

Die Geschäftsführung bedankte sich ausdrücklich bei allen Abteilungen für deren Engagement des vergangenen Jahres. Besonders erfreulich ist die Tatsache, dass auch für das Jahr 2016 in allen Abteilungen bereits viele Aufträge eingegangen sind. Dies stärkt die Firma und sichert die Arbeitsplätze.
Auch für das Jahr 2016 sind wieder viele Investitionen geplant. Neue Baustellen- und Bauleiterfahrzeuge, Werkzeuge und Maschinen, sowie Minibagger, Tieflader und ein EDV-Lagersystem.

Themenschwerpunkte der 2-tägigen Veranstaltung waren die intensive Schulung der Mitarbeiter hinsichtlich Qualität sowie die Information über neue technische Produkte am Bau, Änderungen in der Gesetzgebung sowie ganz wesentlich, die Arbeitssicherheit. „Wichtigster Grund für diese Veranstaltung ist die qualitative und fachliche Weiterbildung und die stete Motivation der Mitarbeiter, unsere Kunden zufrieden zu stellen“, sagte Stefan Wiedemann zum Abschluss der Veranstaltung. „Nur durch begeisterte Kunden, durch Einhaltung der Verträge, durch überzeugendes Auftreten aller Mitarbeiter und beste fachliche und menschliche Qualifikation, ist ein langfristiger Erfolg der Firma und der Erhalt der Arbeitsplätze zu sichern.

Die Fragebögen, die unsere Kunden im letzten Jahr an die Firma zurückgesandt haben, ergaben wieder eine sehr positive Bewertung. Der Dank hierfür gilt dem Team für herausragendes Engagement und Einsatzbereitschaft. Zum Schluss bedankte Stefan Wiedemann sich beim Organisationsteam, bei allen Vortragenden und allen aufmerksamen Zuhörern und beteuerte, wie sehr er sich auf die weiterhin erfolgreiche gemeinsame Zusammenarbeit im anstehenden Jahr freue.

bendl-schulungstage2
bendl-schulungstage