bendl und die „Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donaumoos e.V.“ - ein Zusammenschluss für unsere Lebenswelt

bendl und die ARGE Donaumoos – ein Zusammenschluss für unsere Lebenswelt

Bereits seit Jahren stehen wir in engem Austausch mit der ARGE Donaumoos, die einen wertvollen Beitrag zum Thema Klimaschutz in unserer Region leistet. Da wir fest von der Bedeutsamkeit der ARGE Donaumoos und ihrer Vision überzeugt sind, ist es uns ein großes Anliegen diese finanziell sowie aktiv bei der Realisierung ihrer bedeutsamen Projekte zu unterstützen.

Das Donaumoos
Das Donaumoos – ein einzigartiger Lebensraum

Die „Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donaumoos e.V.” (ARGE Donaumoos) ist ein Landschaftspflegeverband, welcher seit über 30 Jahren im Donaumoos aktiv ist. Das Schwäbische Donaumoos ist eine Moorlandschaft, die sich zwischen den Ortschaften Leipheim und Gundelfingen entlang der Donau erstreckt und unzählige seltene Pflanzen- & Tierarten beherbergt. In enger Zusammenarbeit mit Landwirtschaft und Kommunen setzt sich die ARGE Donaumoos für den Erhalt des einzigartigen Lebensraumes sowie seiner Artenvielfalt ein.

bendl und die „Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donaumoos e.V.“ - ein Zusammenschluss für unsere Lebenswelt
bendl und die „Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donaumoos e.V.“ - ein Zusammenschluss für unsere Lebenswelt

              Lebensraum
Moore und Klimaschutz

Moore spielen eine elementare Rolle in Sachen Hochwasserprävention und Klimaschutz, denn der torfige Boden besitzt die Eigenschaft, Wasser zu speichern und Kohlenstoffkörper einzuschließen. Das macht Moorlandschaften zu den größten und effektivsten Kohlenstoffspeichern auf der Erde. Zudem bieten sie Lebensraum für eine Vielzahl von einzigartigen Pflanzen- und Tierarten und sind somit essenziell nicht nur für den Umweltschutz, sondern auch für uns Menschen als Oasen der Ruhe sowie als Erholungs- und Lebensraum.

bendl und das Donaumoos

Da unser Firmenstandort inmitten des Donaumooses liegt, stehen wir bereits seit Jahren im regen Austausch mit der ARGE Donaumoos. Vergangenes Jahr haben wir uns dazu entschieden, die Arbeits- gemeinschaft nicht nur finanziell zu fördern, sondern sie auch bei geeigneten Projekten, wie dem Bau neuer Beobachtungstürme aktiv zu unterstützen.

Unserer Firmenphilosophie folgend, übernehmen wir Verantwortung für uns und unsere Lebenswelt. Als Bauunternehmen ist uns bewusst, dass unser CO2-Ausstoß aufgrund der Flächenvernichtung und des Ressourcen- und Energieverbrauchs immens ist. Deshalb ist es uns ein Anliegen, durch den Einsatz alternativer und zunehmend regionaler Roh- und Baustoffe sowie einer energieeffizienten Bauweise noch nachhaltigere Lebenswelten zu erschaffen.

Zukunftsweisend ist beispielsweise das aktuelle Forschungsprojekt der ARGE Donaumoos, bei dem Faserplatten aus im nassen Moor wachsenden Gräsern entwickelt und für den Möbel- und Trockenbau eingesetzt werden sollen.

Ausblick in die Zukunft

Als mittelständisches Familienunternehmen sehen wir es als unsere Aufgabe, einen wichtigen Beitrag zum Natur- und Klimaschutz zu leisten, damit auch nachfolgende Generationen die Chance auf eine lebenswerte Zukunft haben.

In Zusammenarbeit mit der „Arbeitsgemeinschaft Schwäbisches Donaumoos“ sehen wir großes Potenzial für die Entwicklung regionaler, klimapositiver Kooperationen. So wollen wir mit bestem Beispiel voranschreiten und sowohl Wirtschaft als auch Politik dazu motivieren, nachhaltige und regionale Projekte wie die ARGE Donaumoos zu unterstützen.

Voller Begeisterung und Überzeugung zugleich, freuen wir uns auf die Synergieeffekte auf dem Weg unser aller Vision zu erreichen: eine lebenswerte Lebenswelt für Mensch und Tier zu erhalten.