Betriebsversammlung beim Bauunternehmen bendl 2023

bendl Betriebsversammlung 2023

Informativ und inspirierend - bendl setzt auf Transparenz.

Der bendl-Betriebsrat, bestehend aus sieben Mitgliedern, lud am 19. Oktober 2023 zur Betriebsversammlung ein. Die Versammlung fand in der bendl-Kanalsanierungshalle statt, in der bereits einige Feierlichkeiten durchgeführt wurden. Nachdem alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter die Möglichkeit hatten sich auszutauschen und bei einem Essen zu stärken, wurde um 14 Uhr die Versammlung offiziell durch den stellvertretenden Betriebsratsvorsitzenden Marcus Steiner eröffnet. Nach der Begrüßung aller Beteiligten ging er zu den Tagesordnungspunkten über.

Gemeinsam erfolgreich – ein Appell an das bendl-Team

Geschäftsführender Gesellschafter Peter Finkel hielt eine motivierende und inspirierende Ansprache an das gesamte bendl-Team: „Nur gemeinsam können wir alle erfolgreich sein. Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen.“ In seinen Worten schwingt viel Wahrheit mit, denn das, was das Bauunternehmen bendl seit mehreren Jahren so besonders macht, ist die familiäre und dennoch sehr professionelle Arbeitsatmosphäre.

Eine offene und ehrliche Unternehmenskultur ist die Basis guter Zusammenarbeit. Gemeinsam an Ziele zu glauben, diese anzuvisieren und daran zu arbeiten, die Ziele zu erreichen, ist das, worauf es ankommt. Dabei wird der Mensch bei bendl nicht vergessen – jede und jeder Einzelne trägt aktiv zum Erfolg des Unternehmens bei, indem er oder sie Verantwortung übernimmt! Nach diesem anregenden Appell an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter folgte ein Ausblick auf das Jahr 2024.

Zwischen Menschlichkeit und Normen – Tätigkeiten des Betriebsrates

„Mehr miteinander füreinander. Gemeinsam ist vieles leichter.“ – auch der Betriebsrat stellte das „Wir“ in den Vordergrund. Die Aufgaben eines Betriebsrates stehen oft im Spannungsfeld zwischen Menschlichkeit und Normen, da sie sowohl die Interessen der Belegschaft vertreten als auch die Einhaltung von Regeln und Vorschriften sicherstellen müssen.
Die Herausforderung besteht darin, die Balance zwischen diesen beiden wichtigen Aufgaben zu finden.

Einerseits müssen Betriebsräte mit Empathie und Menschlichkeit auf die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer reagieren, um eine faire Arbeitsumgebung zu schaffen. Auf der anderen Seite müssen sie rechtliche Konsequenzen und Probleme vom Unternehmen fernhalten. Eine gute Zusammenarbeit aller Parteien ist die Voraussetzung für eine gesunde Unternehmenskultur. Das Bauunternehmen bendl macht bereits vieles richtig und konnte zahlreiche Erfolge aufzeigen: Lohnerhöhungen, Inflationsausgleich, diverse Sonderzahlungen und noch vieles mehr kamen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zugute.

Ein offener Austausch per Live-Umfrage.

Offener Austausch durch Live-Umfrage

Wenn das gesamte Unternehmen zusammenkommt, viele Zahlen und Fakten vorgestellt werden, entstehen natürlich Fragen und Anregungen seitens der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Deshalb wurde eine Live-Umfrage zu verschiedenen Themen gestartet. Hier konnten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen QR-Code abscannen und anonym ihre Antworten abgeben, die anschließend live besprochen wurden.
Das Fazit der Veranstaltung fällt sehr positiv aus, denn es zeigt einmal mehr, wie wichtig ehrlicher Austausch ist und vor allem, wie wichtig es ist, dass in einem Unternehmen alle gehört und gesehen werden. Transparenz seitens der Geschäftsleitung und des Betriebsrats schafft Vertrauen. Das Bauunternehmen bendl ist sehr stolz auf seine Unternehmenskultur auf Augenhöhe.