Bezirkskliniken Schwaben feiern Richtfest

Neues Pflegeheim für seelische Gesundheit in Günzburg.

Große Freude und Dankbarkeit bei den Bezirksklinken Schwaben in Günzburg. Endlich ist es so weit: der Rohbau für das neue Pflegeheim steht. Ein Grund zum Feiern – denn bis hier hin war es ein weiter Weg.

Auf dem Gelände des Bezirkskrankenhauses (BKH) entsteht nahe der Reisenburger Straße ein Pflegeheim für 48 chronisch psychisch kranke Bewohner, die auf zwei Stockwerken jeweils in Einzelzimmern leben werden. Bis Ende des Jahres soll das neue Heim fertig gestellt sein. In Eigenregie investieren die Bezirkskliniken Schwaben in das neue Heim etwa 12,5 Millionen Euro.

Am Donnerstag, den 6. Oktober folgten zahlreiche Gäste der Einladung zum Richtfest. Eine Premiere für den Bauherren. Denn aufgrund der Corona-Pandemie wurde im Frühjahr 2022 sowohl auf einen symbolischen Spatenstich als auch auf eine Grundsteinlegung verzichtet. Stattdessen nun ein Richtfest zum Dank an die Handwerker.

 

Die Baustelle steht nämlich unter einem guten Stern, denn der Zeit- und Kostenplan liegt noch immer im grünen Bereich und alle Beteiligten stellen täglich ihr Können unter Beweis: vom Planer über die Handwerksbetriebe bis hin zur Bauleitung und Objektüberwachung.

Stefan Brunhuber, Vorstandsvorsitzender der Bezirkskliniken Schwaben und Gerhard Becker, Geschäftsleiter WOHNEN und FÖRDERN Bezirkskliniken Schwaben und Martin Sailer Bezirkspräsident der Bezirkskliniken Schwaben begrüßten die Gäste.

 

„Wir haben drei Schleifen mit dem Ministerium gedreht“, sagte Bezirkstagspräsident Martin Sailer. Als sich herausstellte, dass jeder Anlauf, um ins Förderprogramm zu kommen, vergeblich war, habe der Verwaltungsrat der Bezirkskliniken beschlossen, das dringend notwendige Projekt ohne staatliche Förderung anzupacken. Es sei ein „ganz klares Bekenntnis zu Wohnen und Fördern“, betonte Sailer und ergänzte: „Wir investieren das für die uns anvertrauten Menschen.“

 

„Das Vorhaben liegt nicht nur gut im Zeitplan, sondern auch einigermaßen im Kostenbudget, was in diesen Zeiten sicherlich außergewöhnlich ist“, so Stefan Brunhuber, Vorstandsvorsitzender der Bezirkskliniken. „Es passt menschlich, und deshalb dürfen wir heute den tollen Baufortschritt sehen.“

„Wir werden keinen geschlossenen Bereich mehr haben. Das Pflegeheim soll ein Haus der Begegnung werden“, ergänzte Gerhard Becker, Geschäftsleiter von Wohnen und Fördern und zugleich Einrichtungsleiter am Standort Günzburg.

Nach den feierlichen Dankreden an die Baubeteiligten, folgte der Richtspruch – vorgetragen durch Susanne Doevener, Objektüberwachung kreuger wilkins und Polier Frank Tomcala-Hieber von bendl. Ein Fest wäre kein Fest ohne Speis und Trank und so freuten sich die Gäste über eine warme Suppe sowie Burger zubereitet selbstverständlich von der BKH-Küche.

Gestärkt konnten sich die Gäste den Rohbau bei einer Führung, durch Raphael Ziegler, Stv. Leiter Service Center Bau der Bezirkskliniken Schwaben und Udo Kreugner und Sonja Bänsch von kreuger wilkins architekten Stuttgart, ansehen.

 

 

Wir sagen herzlichen Dank für das tolle Fest. Wir freuen uns sehr darüber, dass unser Team ihr Können wieder einmal unter Beweis stellen konnte und wir gemeinsam mit allen Beteiligten Lebensraum mit Wohlfühlambiente erschaffen durften.

Bezirkskliniken Schwaben feiern Richtfest für das neue Heim für seelische Gesundheit in Günzburg.
Die fleißigen Handwerk beim Pflegeheim in Günzburg.
Susanne Doevener, Objektüberwachung kreuger wilkins und Polier Frank Tomcala-Hieber tragen den Richtspruch vor.
Zahlreich erschienen die Gäste beim Richtfest der Bezirkskliniken Schwaben in Günzburg.
Beim feierlichen Richtfest gab es auch musikalische Unterhaltung.
Visualisierungen und Pläne des neuen Pflegeheims der Bezirkskliniken Schwaben.