Bauunternehmen bendl aus Günzburg beim Büroseminar 2017 zum Thema

Büroseminar 2017 in Nesselwang

Büroseminar 2017

zum Thema "Wir sind Vorbild"

Unser Büroteam besuchte wie in jedem Jahr ein Büroseminar. In diesem Jahr zum Thema „Wir sind Vorbild“ in Nesselwang.

Jedes Jahr im Herbst besucht unser Büroteam, angefangen vom Sekretariat, Personalabteilung, Buchhaltung, dem Marketing bis zu den Bauleitern ein zweitägiges Büroseminar. In diesem Jahr fand das Seminar im schönen Ostallgäu statt: in Nesselwang.

Das 38-köpfige Team bekam am Freitag einen Einblick in die Bereiche Demografie-Management und Neurowissenschaften. Was diese beiden Bereiche mit „Wir sind Vorbild“ zu tun haben, kann man sich zunächst nur schwer vorstellen. Doch Frau Beate Kern von Kern HR-Management löste nach einem großen Spannungsbogen das Thema auf.

In unserer Philosophie ist das Thema „Verantwortung übernehmen“ verankert. So möchten wir nicht nur für unsere Lebenswelt Verantwortung übernehmen, sondern auch im respektvollen Umgang mit den Kollegen, Partnern und Kunden. So bekamen wir Gelegenheit, einige Statistiken zur Fachkräfte-Situation zu interpretieren.

Unser Verständnis wie wertvoll jeder einzelne Mitarbeiter ist, wurde noch einmal geschärft.

 

Auch verschiedene Verhaltensmuster und die möglichen Gründe dafür wurden analysiert. Nach einem informativen Tag, fand der Freitag einen gemütlichen Ausklang mit Allgäuer Spezialitäten.

Der Samstag hielt strahlenden Sonnenschein für uns und unsere bevorstehende Hütten-Olympiade bereit. Die Belegschaft wurde hierfür in vier Teams aufgeteilt, die verschiedene Stationen wie Weinfassrollen, Gummihuhn fangen, Baumstamm sägen, Maßkrugschieben, Allgäuer Wörterrätsel lösen und Kartoffel-Pendel bewältigten.

Alle hatten bei dieser, wenn auch anstrengenden Olympiade großen Spaß. Jedes Team erhielt, je nach  erreichten Punkten, Allgäuer Spezialitäten als Preis. Zum Zeichen, dass alle Sieger und wir ein Team sind, spendiert das Siegerteam den Hauptpreis – eine 3 Liter Flasche Bier, die gemeinschaftlich getrunken wurde.

Herzlichen Dank an das Team für wieder einmal zwei ereignisreiche Tage und ein interessantes Büroseminar 2017.

Geschäftsführender Gesellschafter Stefan Wiedemann und Coach Beate Kern
Gute Stimmung bei Frau Kern und der Geschäftsführung von bendl
Das Weinfassrollen stellte eine anstrengende Herausforderung dar
Trotz Anstrengung machte es großen Spaß
Teamarbeit war gefordert
Auch beim Maßkrugschieben bewiesen die Männer und Frauen Geschick
Große Freude beim Hühner in der Pfanne fangen
Das Bauunternehmen bendl beim Büroseminar 2017 in Nesselwang
Bauleitung und Marketing ergaben ein gutes Team
Baum Baumstammsägen war Durchhaltevermögen gefragt
Die Scheibe ist fast ab.
Die Köpfe rauchen beim Allgäuer Wörterrätsel
Das Siegerteam der Hütten-Olympiade 2017 vom Bauunternehmen bendl in Nesselwang