Im August 2017 informierte Frau Elisabeth Leipholz von der Agentur für soziale Kooperationen uns über Ihr Spendenkonzept „Einmal spenden zweimal helfen“. Das Besondere bei dieser Spendenform: Eine soziale Einrichtung kann sich aus einem Katalog einer Behindertenwerkstatt ein Produkt ihrer Wahl auswählen. Der Spender übernimmt die Rechnung. So entsteht Arbeit für Menschen mit Behinderung und die soziale Einrichtung erhält hochwertige Materialspenden.
Von diesem Konzept überzeugt, beauftragten wir Frau Leipholz mit der Suche eines Spendenempfängers aus Günzburg. Gesagt getan: Der Kinderschutzbund Günzburg e.V., welcher Kinder und deren Familien im Landkreis Günzburg mit Angeboten, die die Kindern in ihrem Aufwachsen und die Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützen und entlasten sollen, freute sich sehr über die Nachricht, dass wir diese gerne mit einer Materialspende unterstützten möchten.
Eltern kennen diese Situation nur zu gut: Kinder, die an einer Baustelle stehen und gebannt dem vielseitigen Treiben zuschauen. Nur schwer gelingt es den Eltern, den Bann zu brechen. So entschied sich der Kinderschutzbund für eine Bewegungsbaustelle für den Außenbereich und das aus gutem Grund:
Ein Brett, eine Kiste und ein Reifen genügen für tausend Ideen. Zum Leidwesen der Kinder gilt jedoch: Baustelle betreten verboten! Die Bewegungsbaustelle bietet den Kindern nahezu unbegrenzte Kombinations- und Gestaltungsmöglichkeiten, die ihr kreatives Potential zur vollen Entfaltung bringen und unterstützt die Ausbildung motorischer Fähigkeiten wie Kraft, Körperspannung, Springen, Federn, Klettern und Balancieren. Lernen mit allen Sinnen.
Die Bewegungsbaustelle bietet Kindern (ca. 2-12 Jahre) die Möglichkeit, Bewegungsanlässe selber zu schaffen und zu verändern. Sie besteht aus einfachen Bauteilen, mit denen Spielszenarien allein und gemeinsam entwickelt, konstruiert, ausprobiert und umgebaut werden können.
Kästen, Bretter und Rundhölzer bestehen aus Multiplexholz (Birke) und Vollholz (Fichte). Sie werden mit Seilen, Rohren, Schläuchen und Decken kombiniert. Die Bewegungsbaustelle ist kein abschließend ausgestattetes Produkt – vielmehr ist eine Erweiterung der materiellen Bestandteile erwünscht.
Die Bewegungsbaustelle regt zum Bauen, Spielen und Lernen an:
Im März 2018 beauftragten wir dann mit großer Freude die Produktion einer Bewegungsbaustelle für den Außenbereich. Das soziale Handwerks- und Dienstleistungsunternehmen, die FSD Lwerk Berlin Brandenburg gemeinnützige GmbH ist Träger einer anerkannten Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Die Tischlerei stellte die Bewegungsbaustelle professionell und sorgfältig her, sodass diese von hoher Qualität und langer Haltbarkeit zeugt. Anfang Mai konnte die Bewegungsbaustelle dem Kinderschutzbund in Günzburg angeliefert werden.
Da der Kinderschutzbund Günzburg jedes Jahr auf dem Guntiafest in Günzburg verschiedene Spielstationen für Kinder anbietet, war es naheliegend, dass auch die neue Bewegungsbaustelle Ihren Einsatz dort findet.
So war es ein schöner Anlass hier die offizielle Übergabe stellvertretend an die Geschäftsführerin Frau Dorothea Gimpert und den Vorstand Herrn Matthias Kiermasz durchzuführen.
Als inhabergeführtes Familienunternehmen steht für uns stets der Mensch im Mittelpunkt unseres Tun und Handelns. Wir übernehmen Verantwortung für uns und unsere Lebenswelt. So freut es uns sehr, mit einer Spende zweimal helfen zu können: Einer Behindertenwerkstatt sowie dem Kinderschutzbund.
Wir sagen herzlichen Dank an Frau Leipholz, die dieses wunderbare Konzept ins Leben gerufen hat. Herzlichen Dank an die Behindertenwerkstatt, die Menschen mit Handicap unterstützt und tolle Produkte in hervorragender Qualität liefert.
Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an den Kinderschutzbund, der so viele Kinder und Familien tatkräftig mit so viel Herz unterstützt. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir ein Teil von diesem Spendenkonzept sein dürfen und wünschen den Kindern viel Freude beim spielerischen Lernen. Schließlich ist ein Kinderlachen das schönste Geräusch auf Erden.