Bauunternehmen bendl auf der Erfa-Tagung

ERFA-Tagung für Bauleiter und Poliere im Hochbau

8. Erfa-Tagung | Berater-Team BAU

Für uns als innovatives Bauunternehmen sind stetige Weiterbildungen unerlässlich. So bilden wir uns nicht nur weiter, sondern tauschen uns in der Branche aus.

Es ist für uns sehr wichtig, dass sich unsere Fachabteilungen mit weiteren Branchenexperten zu speziellen Themen, Herausforderungen und Neuerungen austauschen, voneinander lernen und so neue Partnerschaften und ein gutes Miteinander entstehen. Deshalb reisten einige Kollegen von bendl und der bendl HTS für zwei Tage nach Hamburg, um an der 8. Erfa-Tagung für Bauleiter und Poliere im Hochbau teilzunehmen.

Die Spanne der Themenfelder dieses Erfahrungsaustauches umfasste unter anderem Arbeitsorganisation, Personalführung, Digitalisierung und Innovation, aber auch den Austausch über positive und negative Praxiserfahrungen. Die Teilnehmer stellten aktuell laufende oder bereits abgeschlossene Bauprojekte vor, berichteten über deren Besonderheiten, positive Erfahrungen aber auch über Probleme, Lösungsansätze und Lerneffekte. Daneben war das Thema Personal ein überaus Wichtiges.

Die Teilnehmer diskutierten über den Fachkräftemangel und tauschten sich über Strategien zur Mitarbeitergewinnung aus. Aber auch ausschlaggebende Punkte der Arbeitsorganisation kamen nicht zu kurz. In diesem Bereich wurden unter anderem die Themen Baustellenübergabe, Nachträge und Technisches Controlling ausgearbeitet.

Zum Abschluss der Veranstaltung fand ein ausführliches Rundgespräch statt. Bei dem die beiden Tage gemeinsam reflektiert und Wünsche sowie Feedback angebracht wurden. Darüber hinaus konnten bereits Themen für die 9. Erfa-Tagung für Bauleiter und Poliere im nächsten Jahr festgehalten werden. Wir sind stolz, uns mit Tagungen wie dieser stetig über die Trends der Baubranche mit anderen Bauunternehmen austauschen zu können und freuen uns schon auf das nächste Jahr. Herzlichen Dank an das Team von Berater-Team Bau e.V.