Vanesa Ciechomska – eine taffe junge Frau und Auszubildende als angehende Maurerin beim Günzburger Bauunternehmen. Foto: Julia Lenz-Leitner, im Auftrag der Schwaben Echo GmbH & Co. KG.

Erste Auszubildende als Maurerin

Ein neuer Meilenstein für das Bauunternehmen bendl: Vanesa Ciechomska (19 Jahre alt – Auszubildende zur Maurerin) stellt sich der Männerdomäne Bau.

Über 74 Jahre hat es nun gedauert. Seit dem 1. September 2019 darf das Bauunternehmen bendl voller Stolz verkünden: „Es brechen neue Zeiten an. Wir freuen uns riesig über unsere erste weibliche Auszubildende als Maurerin.“

Vanesa Ciechomska (19 Jahre) ist eine taffe junge Frau, die sich der Männerdomäne auf der Baustelle stellt. Früher hieß es immer, Frauen wären für Handwerksberufe nicht geschaffen, da sie dem anderen Geschlecht körperlich unterlegen sind.

 

Doch durch den Einsatz modernster Technik wird das Arbeiten auf der Baustelle leichter. Nun ist es allen Geschlechtern möglich, neue Lebenswelten auf der Baustelle zu erschaffen. Bendl zollt Vanesa für ihren Mut und ihre Tatkraft größten Respekt und ist sehr stolz, sie als Vorreiterin im Team zu haben.“

Vanesa setzt mit ihren 19 Jahren als erste Auszubildende zur Maurerin einen großen Meilenstein beim Günzburger Bauunternehmen.