Das bendl-Ersthelferteam 2020

bendl Ersthelferteam 2020

Fortbildung für das Ersthelferteam von bendl

Alle zwei Jahre findet für das bendl Ersthelferteam ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang beim Bayerischen Roten Kreuz in Günzburg statt. Schließlich kam jeder von uns schon mal in die Situation, in der er die Hilfe eines Mitmenschen benötigte.

Ob Zuhause, in der Firma, in der Schule oder in der Freizeit – jeder von uns kam schon mal in die Situation, dass er die Hilfe eines Mitmenschen benötigte. Schließlich ist die Unfallquote in den genannten Bereichen ausgewogen bei rund 30 %. Nur rund 10 % der Unfälle passieren im Straßenverkehr. Umso wichtiger ist es, auf den Ernstfall gut vorbereitet zu sein.

Als Familienunternehmen liegt uns das Wohl unserer Mitarbeiter und deren Familien sehr am Herzen. So ist es für uns selbstverständlich, unsere Ersthelfer bestens auf den Ernstfall vorzubereiten. Dazu findet jährlich beim Deutschen Roten Kreuz in Günzburg ein Auffrischungs- und Vertiefungslehrgang statt. Auch in diesem Jahr übernahm wieder Philipp Hutter die Schulung. Er lehrte uns die neuesten Techniken und frischte unser Wissen auf.

Wir sind sehr stolz auf unsere insgesamt 30 freiwilligen Ersthelfer im Team und wissen deren Engagement und Einsatz sehr zu schätzen.

Schließlich erfordert die Funktion eines Ersthelfers sehr viel Mut, Engagement, Feingefühl und stets einen kühlen Kopf. Bei rund 153 Mitarbeitern bedeutet die Funktion als freiwilliger Ersthelfer sehr viel Verantwortung. Um das Training für die Kursteilnehmer zu intensivieren, wird das Team gesplittet auf zwei Gruppen, sodass jeder im Zweijahresturnus geschult wird.

So danken wir unseren Ersthelfern für Ihren Einsatz. Ihr seid absolute Vorbilder für das gesamte Team. Wir wissen uns bei euch in guten und sicheren Händen.

Gruppenbild von links: Franz Hefele, Josef Simnacher, Simon Zemke, Jürgen Sauer, Johann Strzalka, Markus Miller, Katrin Grau, Josef Baader, Horst Jodl, Hermann Wagner, Daniel Vogeser, Roland Fäßler, Margot Bendl, Philipp Hutter. Nicht auf dem Foto: Fotografin Julia Klotz.
Essenzielle W-Fragen die es zu beantworten gilt bei der Unfallmeldung am Telefon.
Die Unfallquote, bei der Ersthelfer benötigt werden ist ausgewogen aufgeteilt.
Diese Grundsätze gilt es zu befolgen bei der Wundversorgung.
Das sichere Abnehmen des Helms muss geübt sein.
Auch bei der stabilen Seitenlage gab es neue Griffe zu üben.
Auffrischungs- und Vertiefungskurs für 14 bendl Ersthelfer 2020. Nicht auf dem Bild: Julia Klotz