GirlsDay 2022 bei bendl

Girls'Day 2022 bei bendl

Nach coronabedingter Pause konnten wir dieses Jahr, am 28. April 2022 endlich wieder sechs Mädchen im Rahmen des Girls’Days in Empfang nehmen.

Der Girls’Day ist ein bundesweites Projekt zur Berufs- und Studienorientierung von Mädchen. Am alljährlichen Aktionstag lernen Schülerinnen ab der fünften Klasse Berufe oder Studienfächer kennen, in denen der Frauenanteil unter 40 Prozent liegt.

Pünktlich um 8.30 begrüßten Geschäftsführer Peter Finkel und Marketing Assistentin Juliana Burghart die Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren zum offiziellen Girls’Day beim Bauunternehmen bendl in Günzburg.

 

Nach einer kurzen Einführung ging es für die Teilnehmerinnen zur Bauhof- und Bürobesichtigung. Hierbei lernten sie sowohl das Firmengelände als auch einige Mitarbeiter kennen.

Anschließend erhielten die Mädchen Einblick in den Bereich Architektur und entwarfen gemeinsam mit unserem hausinternen Architekten Joachim Krämer und der Auszubildenden Johanna Schulze eine Gartenlaube.

Mit Hilfe von Bauleiterin Lena Bayer und Bauleiter Bernd Lindenmayer erlernten die Mädchen in Gruppenarbeit die Berechnung des Materialbedarfs für ein Bauprojekt und stellten Fragen Rund ums Thema.

GirlsDay 2022 bei bendl

Nach einem gemeinsamen Mittagessen konnten die Mädchen ihr handwerkliches Geschick auf der Baustelle unter Beweis stellen und das Aufgabenfeld eines Poliers kennen lernen.

So verging der Tag wie im Flug und es war uns wie immer eine Ehre, die Mädchen hinter die Kulissen typischer Handwerksberufe blicken zu lassen.

Wir sagen vielen Dank für das Interesse und die rege Teilnahme und können es kaum erwarten, die ein oder andere zu einem Praktikum oder einer Ausbildung begrüßen zu dürfen!