Neue Abteilungsleiter bei bendl

Wir freuen uns, dass wir dieses Jahr gleich zwei neue Abteilungsleiter in und aus unseren Reihen willkommen heißen dürfen! Simon Forster und Michael Maurer sind beide schon lange im Unternehmen tätig und übernehmen in Zukunft die leitende Funktion in den Abteilungen Hoch- und Tiefbau und Schlüsselfertigbau.

bendl setzt voll auf seine Mitarbeiter

Wir bei bendl legen besonderen Wert darauf, die Menschen in unserem Unternehmen zu fördern und unsere Führungspositionen aus den eigenen Reihen zu besetzen. Dabei achten wir darauf, dass junge Talente zum Zug kommen, die mit frischen Ideen an ihre Arbeit herangehen. Michael Maurer und Simon Forster sind beide seit Jahren bei bendl beschäftigt. Wir haben mit ihnen nochmal einen Blick zurück geworfen auf ihren Werdegang bei uns und was sich im Unternehmen getan hat, seit sie dabei sind.

Neue Abteilungsleiter bei bendl v.l.: Michael Maurer, Peter Finkel, Simon Forster, Stefan Weißenhorner, Stefan Wiedemann

Michael Maurer – der neue Abteilungsleiter im Schlüsselfertigbau

Michael ist seit 2016 Teil der bendl-Familie. Nach seinem Master in Bauingenieurwesen stieg er als Projektleiter der Abteilung Schlüsselfertigbau ein. Uns und ihm war seine Weiterbildung immer wichtig. Im Rahmen eines neunmonatigen Traineeprogramms von Ende 2018 bis Sommer 2019 wurde der Jungingenieur noch einmal besonders gefördert. Schon währenddessen übernahm er die Leitung des Frontoffice im Schlüsselfertigbau. Michael hat in den fünf Jahren bei uns einiges in seiner Abteilung miterlebt. Die Digitalisierung wurde vorangetrieben, indem neue Themen wie BIM und die digitale Bemusterung mit Planstack eingeführt wurden. Auch die Kommunikation und das Arbeitsklima im jungen Team hat sich verändert. Dank eines offenen und ehrlichen Austauschs besteht ein angenehmes Arbeitsklima.

Michael Maurer – der neue Abteilungsleiter im Schlüsselfertigbau

Wir freuen uns, ihn in seiner neuen Position erleben zu dürfen. Zu seinen Aufgaben gehören unter anderem die organisatorische, fachliche, finanzielle und personelle Leitung und Steuerung der Abteilung, die Betreuung und Nachbetreuung von Kundenprojekten und die Angebotserstellung und Kalkulation. Michael ist nun außerdem die neue Schnittstelle zur Geschäftsleitung, etwa zu Peter Finkel, der zu Beginn des Jahres ebenfalls aus dem Unternehmen heraus zum Geschäftsführer ernannt wurde.

Simon Forster – der neue Abteilungsleiter im Hoch- und Tiefbau

Simon gehört nun seit beinahe zehn Jahren zu bendl – und somit schon fast zum Inventar! Der 37-Jährige machte ursprünglich eine Ausbildung zum Spezialfacharbeiter (Maurer-, Beton- und Schalungsarbeiten). Später entschied er sich, den Bautechniker am Rudolf-Diesel-Technikum in Augsburg zu machen. Bei bendl startete er als Bauleiter im Hoch- und Tiefbau, bis er zum stellvertretenden Abteilungsleiter ernannt wurde. Nach einer Fortbildung zum zertifizierten Bauleiter 2020 stand nun der Beförderung zum Abteilungsleiter im Hoch- und Tiefbau nichts mehr im Weg. Auch für Simon hat sich einiges bewegt in den Jahren, in denen er Teil von bendl ist. Nicht nur merkt er, dass sein Team sich verjüngt, auch freut er sich über die technischen Neuerungen wie den Einsatz des Geomax-Roverstabs, Baggern mit GPS-Steuerung und die digitale Zeiterfassung.

Simon Forster – der neue Abteilungsleiter im Hoch- und Tiefbau

Zu Simons Aufgaben gehören nun die organisatorische, fachliche, finanzielle, rechtliche und personelle Leitung und Steuerung der Abteilung sowie die Neukundenakquise und die Betreuung von Kunden und Projekten. Außerdem leitet er die Abteilungsbesprechungen und ist verantwortlich für die Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen den Abteilungen. Auch er bildet nun die Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Hoch- und Tiefbau.

Mitarbeiter binden – was macht bendl richtig?

Wir haben Simon und Michael gefragt, warum sie gerne bei bendl arbeiten. Die Antworten haben uns sehr gefreut. Simon schätzt vor allem, dass er in einem jungen und motivierten Team arbeiten kann, ebenso den vertrauensvollen Umgang mit seinen Kollegen und der Geschäftsführung. Das trägt viel zur Wohlfühlatmosphäre bei bendl bei. Michael und er finden beide auch die Projekte im Bauunternehmen spannend, da sie abwechslungsreich und vielfältig sind. Wir freuen uns, dass die beiden das Arbeitsumfeld bei bendl so schätzen und gerne Teil unseres Kollegiums sind!

Herzlichen Glückwunsch an Simon und Michael

Simon und Michael können mit Antritt der neuen Position beide auf einen fundierten Erfahrungsschatz bauen. Wir von bendl freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft mit den zwei neuen Abteilungsleitern und gratulieren herzlich zum Karriereschritt!
Wir wünschen ihnen alles Gute und freuen uns auf viele weitere Jahre der Zusammenarbeit!