Zwei neue Volvo Bagger für den bendl Fuhrpark

Investitionen sichern unsere Zukunft, entlasten und motivieren unsere Mitarbeitenden und sorgen für beste Ergebnisse bei unseren Kund*innen. Seit Kurzem ergänzen zwei neue Bagger der Marke VOLVO unseren Fuhrpark und verwöhnen unsere Baggerfahrer*innen mit höchstem Fahrkomfort und Bedienfreundlichkeit.

Unser Kurzheckbagger Volvo EWR150E besitzt den kleinsten Schwenkradius auf dem Markt und ist somit ideal geeignet für Arbeiten an Straßen und beengten Plätzen. Auch bei wenig Platz ermöglicht er ein Arbeiten mit maximaler Produktivität.

Der 20 Tonnen schwere EW180E ist aktuell der modernste Mobilbagger in der Baubranche, auf eine optimale Manövrierfähigkeit ausgerichtet und leistet zuverlässige Arbeit auf jeder Baustelle.

Besonders spannend bei der Ausstattung der beiden Volvo Bagger ist das Schnellwechselsystem der Firma Oilquick. Die hydraulische Vorrichtung ermöglicht dem Fahrer das Ab- & Ankuppeln von Aufsätzen aus der Kabine heraus in Sekundenschnelle und unter höchsten Sicherheitsstandards.

Beide Bagger haben zudem die Option auf den sogenannten „Dig Assist“, welcher beim größeren Model, dem EW180E bereits in Nutzung ist. Dig Assist ist eine App, die auf dem in der Fahrerkabine befindlichen Volvo Co-Pilot-Tablet installiert ist. Dank der Anwendung ist das Planieren, Graben, Erstellen von Böschungen oder Ausheben komplexer Grubenprofile effizienter als je zuvor.

Es ist eine Reihe digitaler Werkzeuge, die präzises Graben in einem Bruchteil der Zeit ermöglicht, die bei herkömmlichen Baggern benötigt wird, ohne dass die Konturen manuell abgesteckt oder Tiefen und Neigungswinkel gemessen werden müssen.

So können zum Beispiel Baupläne direkt auf das Tablet hochgeladen werden und zu einem digitalen 3D-Aushubmodell mit idealen Maßen umgewandelt werden. Dies ermöglicht auf den vorgegebenen Bauflächen dank GNSS- und RTK-Navigationstechnologie ein zentimetergenaues Ausgraben und Ausheben.

Eine weitere Besonderheit sind drei integrierte Kameras mit 360-Grad Rundumsicht in Echtzeit. Demnach haben die Fahrer*innen alle Bereiche im Blick und können unbesorgt arbeiten (Volvo Smart View).

Beide Bagger verfügen ebenfalls über ein integriertes Wiegesystem. Dieses liefert Informationen über die Beladung in Echtzeit und verhindert unter anderem das Über- und Unterbeladen von LKWs. Somit kann die maximale Kapazität der Fahrzeuge ausgeschöpft werden und die Verkehrssicherheit ist garantiert.

Der NOX Schwenkrotator

Beim 20 Tonnen schweren Modell EW180E investierten wir nochmals in eine zusätzliche Funktion – den NOX Schwenkrotator als Sandwichbauteil. Dank seiner 360-Grad Endlosrotation und einem optimalen Schwenkwinkel kann das Gelenk universal für eine Menge neuer Einsatzmöglichkeiten verwendet werden. So sind beispielsweise das zentimetergenaue Setzen von Bordsteinen, das punktgenaue verfüllen von Gräben mit der um 90 Grad gedrehten

Der NOX Schwenkrotator

Schaufel sowie der längsseitige Transport von langen Materialien auf engem Raum kein Problem. Durch den NOX Schwenkrotator muss der Bagger außerdem nicht ständig Neupositioniert werden, was zum einen den Baugrund schont und zum anderen ein deutlich effizienteres Arbeiten im Vergleich zu herkömmlichen Baggerarbeiten ermöglicht. So schafft der Rotator in Kombination mit allen anderen hochmodernen Funktionen höchste Effizienz auf jeder Baustelle.

Zwei neue Volvo Bagger für den bendl Fuhrpark

Der Volvo EW180E

Zwei neue Volvo Bagger für den bendl Fuhrpark

Der KNOX Schwenkrotator & das Oilquick Schnellwechselsystem

Zwei neue Volvo Bagger für den bendl Fuhrpark

Das Volvo Co-Pilot-Tablet zeigt ein 3D-Aushubmodell

Zwei neue Volvo Bagger für den bendl Fuhrpark

Der Volvo EWR150E