Peter Finkel unterstützt die Geschäftsführung von bendl

Stefan Wiedemann, der geschäftsführende Gesellschafter von bendl, gab Anfang Dezember 2020 bekannt, dass Peter Finkel zum Jahreswechsel zum Geschäftsführer ernannt wird. Damit wird das Kollegium der Geschäftsführer um Stefan Wiedemann und Stefan Weißenhorner erweitert. Finkel arbeitet seit 2010 bei bendl und bringt neben seiner langjährigen Betriebskenntnis bereits Erfahrung in der Geschäftsleitung mit. Wir von bendl freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft mit Peter Finkel als Geschäftsführer und gratulieren ihm herzlich zum Karriereschritt!

Peter Finkel ist schon lange ein Teil von bendl

2010 begann Peter Finkel seine Karriere bei bendl. Bis 2014 absolvierte er ein duales Studium mit einer parallellaufenden Ausbildung im Betrieb, welche er im Oktober 2014 erfolgreich abschloss. Daher ist Finkel nicht nur Bauingenieur, sondern auch ausgebildeter Beton- und Stahlbetonbauer. Ab 2015 war er dann als Bauleiter sowie Ausbildungsleiter der gewerblichen Azubis tätig, bevor er 2017 ein Aufbaustudium zum MBA Unternehmensführung Bau antrat, das er 2019 mit Erfolg beendete. Schließlich wurde ihm im Januar 2020 die Ehre zu Teil, in die Geschäftsleitung aufzusteigen.

Peter Finkel vom Bauunternehmen bendl in Günzburgen
Peter Finkel: Herzlichen Dank für 10 Jahre! Wir gratulieren zur Ernennung als Geschäftsführer.

bendls Verstärkung aus den eigenen Reihen

Der erfolgreiche Werdegang von Peter Finkel spiegelt die Firmenphilosophie von bendl erstklassig wider. Es war schon im Sinne der Gründungsmitglieder, dass die offenen Stellen in der Führungsetage stets aus den eigenen Reihen besetzt werden.

Mit Peter Finkel trifft bendl somit genau ins Schwarze: duales Studium im Betrieb, Praxiserfahrung und bereits leitende Aufgaben. Darum ist die bisherige Geschäftsführung um Stefan Wiedemann und Stefan Weißenhorner umso erfreuter, dass die Strategie der Nachwuchs-Akquise nun Früchte trägt.

Bild von links: Geschäftsführender Gesellschafter Stefan Wiedemann, Geschäftsführer Peter Finkel, Gesellschafter Harry Bendl.

Peter Finkel meistert auch die Feuerprobe Corona

Es ist daher nicht erstaunlich, dass sich Peter Finkel auch im Ausnahmejahr 2020 derart beweisen konnte, dass er pünktlich zu seinem 10-jährigen Betriebsjubiläum einen weiteren Karriereschritt meistern konnte. Denn die herausfordernde Corona-Lage und ihre unvorhergesehenen Folgen sind auch an der Baubranche nicht spurlos vorbeigegangen. Stellenweise war ungewiss, ob und inwieweit bestehende Bauprojekte weiter durchgeführt werden konnten.

Genau in diesem Jahr punktete Peter Finkel jedoch mit einem unbezwingbaren Kampfgeist und einem vorbildlichen Krisenmanagement. Sanitärcontainer mit Desinfektionsstationen auf den Baustellen und Home-Office für die Büro-Mitarbeitenden sind nur zwei der Maßnahmen, die Peter Finkel gemeinsam mit den anderen Geschäftsführern umgesetzt hat.

Visionen für die Zukunft

Obwohl in den letzten Jahren bereits viele digitale Neuerungen bei bendl umgesetzt wurden, etwa in der Zeiterfassung und Dokumentation auf den Baustellen, sind die Ideen und Visionen von Peter Finkel noch lange nicht ausgeschöpft. Alternative Arbeitszeitenmodelle, Freizeiten und Betreuungsangebote sieht er nach wie vor als Zukunftsthemen für bendl, so äußert er sich im Interview in unserer 79. Ausgabe des Grenzenlos-Magazins. In seiner neuen Rolle als Geschäftsführer möchte Peter Finkel das Unternehmenswachstum und die neuen Herausforderungen durch Corona und die fortschreitende Digitalisierung auf jeden Fall mit viel Elan in Angriff nehmen.
Wir wünschen ihm in seiner neuen Position alles Gute und freuen uns auf viele weitere Jahre oder Jahrzehnte der Zusammenarbeit mit Peter Finkel!