Die Rekordpraktikanten Charlotte und Marvin beim Bauunternehmen bendl in Günzburg

Die hwk Rekordpraktikanten Charlotte und Marvin

hwk Rekordpraktikanten

Charlotte und Marvin zu Gast bei bendl

Die hwk Rekordpraktikanten Charlotte und Marvin waren zum 40. Praktikum beim Bauunternehmen bendl. Das einzige von 44. Praktika in Schwaben.

Im Dezember war es soweit: der Roadtrip führte die Rekordpraktikanten Charlotte und Marvin nach Günzburg zum Bauunternehmen bendl. Die beiden starteten am 01. August 2017 im Norden von Deutschland und besuchen an 150 Tagen 44. Handwerksbetriebe in ganz Deutschland.

Ziel war es in die vielfältigen Ausbildungsangebote, die das Handwerk bietet, rein zu schnuppern und über die Instagram und Facebook über deren Erfahrungen zu berichten.

Angefangen vom Maler, Zimmerer, Fotografen bis hin zu den Handwerksberufen von bendl als Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer sowie Baugeräteführer. Nicht nur Charlotte und Marvin hatten es sichtlich Spaß gemacht, sondern auch uns hat es viel Freude bereitet.

Auch die hwk hat dazu einen Bericht erstellt und schreibt „Begeistert waren die Jugendlichen auch von der Arbeitsatmosphäre auf den jeweiligen Baustellen: „Bei Bendl ist es cool. Die Leute sind trotz der anstrengenden Arbeit gut gelaunt,“ stellt Charlotte fest.

 

Revidiert wurde auch ihre Meinung, dass am Bau körperliche Schwerstarbeit verlangt wird. „Den Mini-Maurer-Kran fand ich besonders cool,“ sagt Marvin. Stefan Wiedemann bestätigt dies: „In unserer Branche hat die Digitalisierung längst Einzug gehalten. Digital gesteuerte Bagger, Kameras mit GPS-Technik, Erdscanner und Tablets gehören inzwischen zum Standard.“

Dennoch, so der Geschäftsführer, habe der Bau immer noch mit einem schlechten Image zu kämpfen, das durch entsprechende Film- und Fernsehbeiträge noch befördert werde. „Schade,“ sagt der Unternehmer, „denn aus der Arbeit am Bau lässt sich eine hohes Maß an Zufriedenheit ziehen.“

Kompletten Bericht der hwk lesen

Es war uns eine Freude die beiden Praktikanten begrüßen zu dürfen. Sehr gerne hätte deren Besuch noch länger sein können.

Weitere Eindrücke dazu in unserem Video.
Einsatzort unserer Abteilung Kanalsanierung in Ulm
Neugierig blicken alle gespannt auf den Monitor mit dem 3D-Lageplan der Kanalleitungen
Die Rekordpraktikanten besuchen auch unsere Abteilung Kanalsanierung im Einsatz
Marvin hat zunächst nur Augen für den Kran
Polier Michael Schuster erklärt wie es funktioniert
Der Minikran im Einsatz
Die Arbeiten auf der Baustelle machen offensichtlich Spaß
Marvin erleichtert
Der Ausblick von oben auf dei GuntiaPark-Baustelle
Der Ausblick von oben auf dei GuntiaPark-Baustelle
Der Kranausleger auf der GuntiaPark-Baustelle
Marvin hat das Praktikum offensichtlich Spaß gemacht
Auch Charlotte freut sich, beim Christbaum auf dem Kran angekommen zu sein
Oben am Kran angekommen genießt Marvin den Ausblick über Günzburg
Es waren einige Stufen bis hoch zum Kranführerhaus
und ist begeistert
Nun ist es soweit Charlotte sitzt im Bagger
Charlotte kann es kaum erwarten selbst Bagger zu fahren
a.tv zu Besuch bei uns
Auch Charlotte hat es Spaß gemacht
Marvin setzt mühelos Stein für Stein mit dem Minikran
Die Presse mit vor Ort
Mit dem Minikran lassen sich Steine viel einfach setzen
Von unserem Minikran waren die beiden sehr beeindruckt
Charlotte und Marvin packen richtig mit an.
Unsere GuntiaPark-Baustelle
Unsere GuntiaPark-Baustelle
Polier Michael Schuster, Rekordpraktikantin Charlotte und Ausbildungs- und Bauleiter Peter Finkel
Polier Michael Schuster erklärt den beiden Rekordpraktikanten das Bewehren
Marvin im Interview mit a.tv
a.tv zum Interview auf unserer GuntiaPark-Baustelle
Bild von links: Inhaber Harry Bendl, Rekordpraktikant Marvin, Geschäftsführer Stefan Wiedemann, Rekordpraktikantin Charlotte und Ausbildungs- und Bauleiter Peter Finkel
Charlotte von den hwk Rekordpraktikanten
Marvin von den hwk Rekordpraktikanten
Die hwk Rekordpraktikanten - Marvin und Charlotte beim 40. Praktikum beim Bauunternehmen bendl in Günzburg