Sozial und nachhaltig – bendl ist jetzt Teil der Gemeinwohl-Ökonomie

Uns bei bendl sind Werte wichtig – das wissen sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeitenden. Dementsprechend versuchen wir, uns stetig weiterzuentwickeln und sind wachsam, um mit noch mehr Nachhaltigkeit und Verantwortung zu wirtschaften. Eine tolle Chance haben wir nun für uns entdeckt: die Gemeinwohl-Ökonomie.

 

Unternehmen am Scheidepunkt: Wachstum oder Nachhaltigkeit?

In einer Gesellschaft, in der sich die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter öffnet, in der Großkonzerne ständig an Macht gewinnen und diese missbrauchen, die Umwelt durch Unternehmen stetig mehr zerstört wird und der Mittelstand zurück geht, braucht es Alternativen. Viele Baustoffe sind nicht nachhaltig, auch wenn einige Siegel darüber hinwegtäuschen sollen.

In dieser Situation ist für uns klar: Wir wollen kein Teil eines Systems sein, dass unsere Gegenwart und Zukunft gefährdet.

Unser Weg zu mehr Nachhaltigkeit

Wir wollen der Gesellschaft einen Mehrwert bieten und mehr sein als ein weiteres Unternehmen, bei dem Profitsteigerung die oberste Maxime darstellt. Wir wollen Verantwortung übernehmen, über uns selbst hinauswachsen, statt nur Gewinne wachsen zu sehen und unseren Teil zu einer besseren Zukunft für alle beitragen.

Hier kommt die Gemeinwohl-Ökonomie ins Spiel: Das Konzept bietet Unternehmen die Möglichkeit, sich an anderen Kennzahlen zu messen als lediglich am Umsatz und fordert und fördert dementsprechend Nachhaltigkeit.

Nachhaltig und verantwortungsbewusst wirtschaften

Die GWÖ, kurz für Gemeinwohl-Ökonomie, ist bereits in 30 Staaten, 50 Kommunen, 150 Regionalgruppen und 1.000 Unternehmen weltweit vertreten – hat sich also bereits bewährt und etabliert sich so als ethisches Wirtschaftssystem. Innerhalb der GWÖ wird die Gemeinwohl-Bilanz der Mitglieder mithilfe eines Punktesystems erfasst. Im Rahmen des Konzepts werden dann Unternehmen, die nachhaltig agieren, mit Steuervorteilen und Kreditvorteilen

Nachhaltig und verantwortungsbewusst wirtschaften

belohnt, während andere mehr bezahlen, um die negativen Auswirkungen ihres Verhaltens zu kompensieren.

Ziel ist es, einen positiven Einfluss auf Politik und Gesellschaft auszuüben und ein gutes Leben für alle zu schaffen. Hier wird Ökonomie als Mittel zur Erschaffung nachhaltiger Lebenswelten genutzt, anstatt Wirtschaft zum Selbstzweck zu betreiben.

Gemeinwohlökonomie bei bendl

Wir sind als Unternehmen nun Teil der Gemeinwohl-Ökonomie.
Doch was bedeutet das konkret für uns?

Im Januar fand die Auftaktveranstaltung zum Start der GWÖ in unserem Hause statt. Ziel war es, alle Mitarbeitenden umfassend über die GWÖ zu informieren und für das Thema zu begeistern. Außerdem sollten möglichst viele Freiwillige für die Durchführung der Workshops gefunden werden, die eine zentrale Rolle bei der Einführung der GWÖ bei bendl haben.

Die Vor-Ort-Workshops fanden ab Februar 2022 statt und sind nach unseren fünf Berührungsgruppen ausgerichtet: Mitarbeitende, Nachunternehmer und Lieferanten, gesellschaftliches Umfeld, Kunden, Eigentümer und Finanzpartner.

Gemeinwohlökonomie bei bendl

Mit den Workshops sollen alle Mitarbeitende in den Gemeinwohl-Bilanzierungsprozess einbezogen werden, um so möglichst viele Eindrücke zu erhalten und unsere Ziele zu erreichen.

Um alle abzuholen, wird zu Beginn eines jeden Workshops ein gemeinsames Verständnis für die Werte Menschenwürde, Gerechtigkeit, ökologische Nachhaltigkeit und Transparenz/Mitbestimmung erarbeitet.

Außerdem sammeln wir stichwortartig mögliche Verbesserungspotentiale und Ziele für die zukünftige Weiterentwicklung bei bendl in Bezug auf Gemeinwohl-Orientierung, Nachhaltigkeit und Familienfreundlichkeit.

Gemeinwohl Ökonomie – Ein Wirtschaftsmodell mit Zukunft

Werden Sie Teil der Veränderung

Ein familienfreundliches Gemeinwohlunternehmen zu sein – das ist unsere Vision, die wir bereits jetzt jeden Tag leben und anstreben. Als Arbeitgeber ist es uns wichtig, auf die persönliche Lebenssituation unserer Mitarbeitenden einzugehen. Deshalb finden Sie bei uns bereits jetzt die bendl-Benefits – soziale Vorteile, die wir unseren Mitarbeitenden bieten und stets erweitern. Und auch im Umgang mit unseren Kunden stehen Mensch und Umwelt im Mittelpunkt unseres Handelns. Deshalb bieten wir verschiedene Optionen, um nachhaltiger zu bauen und beraten individuell und dem Bedarf entsprechend.

Ob als Arbeitgeber oder Partner für Ihr nächstes Bauprojekt – bauen Sie auf und mit bendl!