Wirtschaftsrückblick 2020 - Bauunternehmen bendl feiert Firmenjubiläum und schreitet mit Weitsicht in die Zukunft.

Wirtschaftsrückblick 2020

Günzburger Unternehmen feiert Firmenjubiläum und schreitet mit Weitsicht in die Zukunft.

Günzburg. Nach einem Rekordjahr 2019 mit über 40 Millionen Euro Umsatz und zwischenzeitlich über 150 Mitarbeitern startete das Günzburger Unternehmen bendl euphorisch, mit guten Auftragsbeständen und voller Vorfreude in das 75. Jahr seiner Firmengeschichte. Familie Bendl konnte nach jahrelangen Bemühungen im Jahr 2020 ein Grundstück erwerben, das an den Firmensitz im Lußweg angrenzt und eine lang geplante Betriebserweiterung ermöglicht. Nach Abschluss des Masterplans soll der erste Bauabschnitt bereits 2021 erfolgen.

Die Digitalisierung im Hause bendl schritt auch im vergangenen Jahr weiter voran und hat mit Corona noch zusätzlichen Schwung erhalten. Mit Einführung der digitalen Planungsmethode BIM (Building Information Modeling) gelang außerdem ein großer Schritt Richtung Digitalisierung. Mit dieser Methode wird die Planung und Umsetzung von Bauprojekten nicht nur modernisiert, sondern revolutioniert.

Corona und der weltpolitischen Lage zum Trotz gingen 2020 bei bendl tolle neue Aufträge in Illertissen, im Raum Augsburg und Neu-Ulm, in Leipheim und Jettingen ein, von zahlreichen Stammkunden, aber auch Neukunden. Mit solchen Aufträgen im Rücken ist es möglich, wieder massiv in die Zukunft zu investieren. Zum einen in die Kanalsanierung mit einer neuen Großliner-Anlage und einer neuen Roboter-Einheit.

Zum anderen im Hochbau mit der Erweiterung von Schalsystemen. Des Weiteren wurden in 2020 Grundstücke erworben, um über die Projektentwicklung vom Markt unabhängiger zu werden, und nach hervorragenden Erfolgen bei BIM, digitaler Zeiterfassung und Disposition wurde jetzt noch ein digitales Dokumenten-Managementsystem auf den Weg gebracht.

Bilderreihe von links: Die Geschäftsführer bei bendl Stefan Wiedemann, Stefan Weißenhorner und Peter Finkel.
Stefan Wiedemann vom Bauunternehmen bendl in Günzburg
Stefan Weißenhorner vom Bauunternehmen bendl in Günzburg
Peter Finkel vom Bauunternehmen bendl in Günzburgen

Beim großen eigenen Wohnbau-Projekt in Sontheim/Brenz konnte bendl pünktlich zum Ausbau-Start die letzte Wohnung verkaufen. Das Unternehmen hofft, in Kürze mit dem ersten Gebäude für seine Betriebserweiterung beginnen zu können, um dann langfristig alle Betriebsteile wieder am Hauptstandort in Günzburg konzentrieren zu können. Im Personalbereich ist es bendl erneut gelungen, zusätzliche Kolleginnen und Kollegen zu gewinnen.

Ein weiteres erfreuliches Ereignis war die Ernennung von Peter Finkel, der sein 10-jähriges Jubiläum bei bendl feierte, zum Geschäftsführer ab dem 1. Januar 2021. Strategische Schwerpunkte im kommenden Jahr bleiben beim Günzburger Unternehmen die Weiterentwicklung des Personals auf der Baustelle wie im Büro, der Ausbau der Digitalisierung, der Fokus auf den Kunden und immer mehr „bendl green“. Einen Schwerpunkt möchte bendl dabei auf ökologische Themen rund um das Bauen legen.