Produktionsalle der Firma Gugelfuss in Elchingen

Produktionshalle der GUGELFUSS GmbH in Elchingen.

Rohbau einer Produktionshalle

für die GUGELFUSS GmbH

Die GUGELFUSS GmbH beauftragte die Erstellung einer Produktionshalle im Rohbau mit 7.500 m² Nutzfläche und legte damit den Grundstock für noch mehr Wachstum und Erfolg.

Auf dem rund 17.600 m² umfassenden Grundstück wurde in knapp einem Jahr Bauzeit die rund 7.500 m² große Produktionshalle durch das Bauunternehmen bendl erstellt. Der gesamte Gebäudekomplex umfasst 54.000 Kubikmeter umbauten Raum. Bei der Planung und Umsetzung wurde besonderer Wert auf die Energieeffizienz gelegt. Die Primärenergieeinsparung liegt knapp 1.000 Megawatt pro Jahr.

Wird bei CO2-Einsparung das Neubau-Niveau der Energieeinsparverordnung von 2009 zugrunde gelegt, entspricht der Neubau einer Einsparung von 232.000 Kilogramm pro Jahr. Die hocheffiziente Photovoltaikanlage (400 kW) auf dem Hallendach erzeugt Strom für die Produktion.

Die Wärme für die Fußbodenheizung im Neubau sowie für die Gebäude im Bestand liefert die zentrale Biomasse-Heizanlage. Der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen erstreckt sich auch auf die Fortführung der papierlosen Fertigung in der neuen Produktionshalle. Jeder Arbeitsplatz erhält die für ihn wichtigen Informationen via Bildschirm.

Im Doppelschichtbetrieb werden täglich bis zu 400 Fenstereinheiten nach Maß gefertigt. Bereits während der Planungsphase wurde streng darauf geachtet, dass sich die neue Produktionshalle trotz ihrer imposanten Größe harmonisch ins Landschaftsbild einfügt.

Bauherr

AMS Gugelfuss GbR

Architekt

Ingenieurbüro Degen und Parnter

Bauzeit

6 Monate (Rohbau)
Produktionshalle Anton Gugelfuss Elchingen Bauunternehmen bendl

Die Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit ist Vertrauen. Fenster und Türen eröffnen unseren Kunden neue Möglichkeiten für ihr Zuhause oder Unternehmen. Gemeinsam mit bendl haben wir beeindruckende Flächen für die Produktion unserer Produkte geschaffen.

Anton Gugelfuß, Geschäftsführer GUGELFUSS GmbH

Die Fertigungshalle und Produktionshalle der Firma Gugelfuss in voller Pracht
Fensterfront der Produktionshalle der Firma Gugelfuss GmbH in Elchingen Bauunternehmen bendl
Fertigungshalle Firma Gugelfuss Elchingen Bauunternehmen bendl
Innenansicht der Produktionshalle Gugelfuss in Elchingen vom Bauunternehmen bendl aus Günzburg
Produktionshalle der Firma Gugelfuss GmbH in der sich die Stadt Elchingen spiegelt Bauunternehmen bendl
Bernhard Sailer vom Bauunternehmen bendl aus Günzburg