„Three Peaks“ – Wohnanlage mit 38 Wohnungen

Auf 3.000 qm Grundstück entstand in Ludwigsfeld eine schlüsselfertige Wohnanlage

Für die Vermittlungsgesellschaft Pro Invest hat das Bauunternehmen bendl in kürzester Zeit neue Lebenswelten in höchster Qualität erschaffen.

Mit dem Auftrag zum Neubau der Wohnanlage ‚Three Peaks‘ in Neu-Ulm / Ludwigsfeld haben wir mit der Firma Pro Invest einen neuen Kunden gewonnen. Wir freuen uns sehr, dass Geschäftsführer Rainer Staiger und seine Söhne Nikolai und Raphael mit uns „einen Geschäftspartner auf Augenhöhe gefunden haben“ und der Firma bendl vertrauen. So hatten wir wieder einmal die Chance ein außergewöhnliches Projekt in kürzester Zeit zu verwirklichen und sind stolz auf das Ergebnis. Der Projektname „Three Peaks“ beschreibt die drei neuen Häuser, welche mittig am Zugspitzring in Neu-Ulm/Ludwigsfeld sowie in einem Wohnquartier inmitten von Bergstraßen liegt.

Die Peaks (dt. Gipfel) beziehen sich zudem auf die Eigenschaft, dass die drei Häuser aufgrund ihrer Höhe von vier Vollgeschossen umgeben von vorwiegend Einfamilien-, Reihen- und Kettenhäusern besonders hervorragen. Der Ausblick auf das angrenzende Naherholungsgebiet, sowie die in der Ferne liegenden Städte zugleich ist fantastisch. Auch der Anblick der wertigen Architektur begeistert und fügt sich perfekt in die Umgebung ein.

Bauherr

Pro Invest Vermittlungsgesellschaft für Immobilien und Projektmanagement mbH

Architekt

Steinhoff Haehnel Architekten GmbH

Bauzeit

17 Monate

Das Projekt im Überblick

Dank des ausgezeichneten Planungsentwurf des Architekten Roland Haehnel gewann das Bauvorhaben den Planungs- und Konzeptionswettbewerb der Stadt Neu-Ulm. So erhielt die Pro Invest Vermittlungsgesellschaft den Zuschlag für das rund 3.000 m² große Schlüsselgrundstück im Neubaugebiet „Am Ulmer Hofgut“ in Neu-Ulm/Ludwigsfeld. Gebaut wurden drei Häuser, zwei davon sind in der Kubatur identisch und beinhalten jeweils 14 Wohneinheiten. Das Mehrfamilienhaus direkt daneben bietet nochmals zehn Wohneinheiten.

 

Insgesamt entstanden somit:

  • 38 Wohneinheiten
  • 2 bis 4 Zimmer-Wohnungen
  • 43 – 178 m² große Wohneinheiten/Wohnfläche
  • 52 Stellplätze in der hauseigenen Tiefgarage

Architektonische Meisterleistung

Die Architektur verleiht den Häusern durch umlaufende Fassadenbänder klare Strukturen, sowie durch markante Stilelemente ein unverwechselbares Ambiente. Großzügige Glaselemente, einladende Grünanlagen und moderne Fassadengestaltung setzen hohe ästhetische sowie gestalterische Maßstäbe und sorgen dafür, dass sich die Objekte perfekt an die grüne Umgebung schmiegen. Bodentiefe Fenster durchfluten die Wohnungen mit Licht und tragen in den durchdachten Wohnungen zur Raumqualität bei. Unter Berücksichtigung von Wirtschaftlichkeit und Nachhaltigkeit soll das durchdachte Konzept den Menschen dienen und ein tolles Lebensgefühl vermitteln.

Zitat Projektleiter Raphael Staiger Pro Invest GmbH

Besonderheiten der Wohnanlage

  •  3-fach verglaste bodentiefe Fenster
  • barrierefreie Zugänge zu allen Wohnungen
  • Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung
  • Dachbegrünung
  • Personenaufzüge in jeder Etage
  • Gute Infrastruktur mit Schulen, Kindergarten, Bushaltestellen, Einkaufsmöglichkeiten u.vm. in direkter Umgebung

 

Wieder einmal konnte die Firma bendl ihr Können unter Beweis stellen und in kürzester Zeit neue Lebenswelten erschaffen.

Ein Hoch auf unsere Mitarbeiter und Dienstleister, welche die Umsetzung solcher Großprojekte ermöglichen und herzlichen Dank an Familie Staiger für Ihr Vertrauen! Wir freuen uns auf weitere Herausforderungen!

Wolfgang Rau vom Bauunternehmen bendl in Günzburg