32 Wohnungen in Hybridbausweise in Senden, Witzighausen

32 Wohnungen und ein Dorfladen in Hybridbauweise in Senden

In Senden entstand eine Wohnanlage der Zukunft.
Hybridbauweise heißt die innovative, schnelle und kostenoptimierte Baulösung.

Die Immobilienwirtschaft steht vor großen Herausforderungen: Der Wohnungsmarkt läuft heiß, die Preise steigen in schwindelerregende Höhen und für viele wird Wohneigentum bzw. angemessener Mietwohnraum zu bezahlbaren Preisen unerreichbar. Immer neue Gesetze, Richtlinien und Auflagen verteuern das Bauen von Jahr zu Jahr. Das ist die Stunde der zukunftsorientierten innovativen Fachleute und Firmenlenker. Sie überlegen und tüfteln, wie man allen Unkenrufen zum Trotz erschwinglich bauen kann, unter Einhaltung

der Qualitätserwartungen sowie der Forderungen des Gesetzgebers. Bei der Entwicklung unserer Markenidentität haben wir uns Kreativität und Innovation zum Ziel gesetzt und als Markenkern erkoren. Deshalb sind unsere Spezialisten mit Feuereifer dabei, hier neue Wege zu beschreiten – getreu unserem Leitsatz ‚grenzenlos zu denken‘. Dabei geriet immer mehr die Hybridbauweise in den Fokus.

Bauherr

SWSG

Architekt

mks Architekten, Werner Hillmann

Bauzeit

12 Monate

4 Mehrfamilienhäuser in Hybridbauweise

In Senden, Stadtteil Witzighausen, erbaute die Sendener Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbh, eine 100%ige Tochtergesellschaft der Stadt Senden eine Wohnanlage genau in dieser Bauweise. In vier Häusern entstanden 32 öffentlich geförderte Wohnungen und ein Dorfladen. Für einen breiten Wohnungsmix wurden 2 bis 5-Zimmer-Wohnungen gebaut. Gemeinsam mit unserem Projektpartner Gumpp & Maier GmbH realisierten wir das Bauvorhaben in diesem vielversprechenden Kombinationsverfahren aus Betonbau und Holztechnologie schlüsselfertig.

Was bedeutet Hybridbauweise?

Es werden hier zwei unterschiedliche Verfahren zu einer besonders wirtschaftlichen Kombination verbunden. Dadurch können die jeweiligen Stärken der unterschiedlichen Materialien optimal genutzt werden. Mit Stahlbeton werden alle Anforderungen an Statik, Schall- und Brandschutz abgedeckt, wohingegen der Holzbau seine hohen Dämmwerte einbringt und somit eine optimale thermische Gebäudehülle schafft. Darüber hinaus verkürzen sich die Bauzeiten durch die Vorfertigung der Holzrahmenbauwände erheblich.

Das Geheimnis der „Turbobaustelle“

Eine clevere Planung mit perfekt aufeinander abgestimmten Arbeitsschritten sind das Geheimnis der kurzen Bauzeit. Während vor Ort das komplette Kellergeschoß und das Treppenhaus der jeweiligen Häuser betoniert wurde, fand zeitgleich die Vorfertigung der Holzrahmenbauwände statt. Kommen diese auf die Baustelle, ist das Haus in Windeseile im Rohbau fertig. Fenster, Türen, Rollladenkästen und Lüftungsöffnungen wurden unter optimalen Arbeitsbedingungen bereits im Werk montiert, wodurch höchste Qualitätssicherung gewährt wird. Dies trifft auch auf das Dach zu, das in Form vorgefertigter Dachelemente inklusive Dachlattung und Dachflächenfenstern angeliefert und aufgerichtet wurde.

Das Geheimnis der „Turbobaustelle“

Durch die kombinierte Bauweise werden alle technischen Anforderungen und Auflagen hinsichtlich Schall-, Wärme- und Brandschutz optimal und kostengünstig erfüllt. Nimmt man noch den Zeitfaktor hinzu, ist dieses Verfahren tatsächlich zukunftsweisend.

Erneut konnten wir unser Können unter Beweis stellen und kürzester Zeit neue Lebenswelten erschaffen. Ein großes Dankeschön an unsere Mitarbeiter und Dienstleister, welche die Umsetzung solcher Großprojekte ermöglichen! Wir freuen uns auf weitere Herausforderungen!

32 Wohnungen in Hybridbausweise in Senden, Witzighausen
32 Wohnungen in Hybridbausweise in Senden, Witzighausen
32 Wohnungen in Hybridbausweise in Senden, Witzighausen
32 Wohnungen in Hybridbausweise in Senden, Witzighausen
32 Wohnungen in Hybridbausweise in Senden, Witzighausen