80. Ausgabe bendl Grenzenlos - die Jubiläumsausgabe

Unternehmensmagazin - 2 | 2020

Liebe Leserinnen und Leser,

ein turbulentes Jahr geht zu Ende und auch die Vorweihnachtszeit steht ganz im Zeichen von Corona. Gerade wurde wieder ein harter Lockdown beschlossen und noch ist nicht klar, welche Auswirkungen die Pandemie auf das kommende Jahr haben wird – sowohl gesellschaftlich als auch wirtschaftlich.

In dieser ungewissen Zeit ist es wichtig, starke Partner an seiner Seite zu wissen. Als Unternehmen haben wir das Glück, diese zu haben. Auf politischer Ebene ist hier in Europa noch Luft nach oben. Nicht nur im Hinblick auf die Pandemie, sondern auch auf gesellschaftliche und politische Entwicklungen wäre ein gemeinsames Handeln in Europa wünschenswert, um gegenwärtigen und zukünftigen Herausforderungen zu begegnen.

Trotz der vielen Umstände ist 2020 für bendl ein Jahr voll neuer Projekte und großartigen Erfolgen. Wir bekamen nicht nur tolle neue Aufträge von Stamm- und Neukunden für unser Bauunternehmen, sondern können uns auch als Firma mit Investitionen und Projekten entwickeln.

In der 80. Ausgabe unseres Grenzenlos-Magazins erfahren Sie alle wichtigen Neuigkeiten des Bauunternehmens bendl rund um unsere Projekte, die Firmenentwicklung und unser soziales Engagement.

Die 80. Ausgabe des bendl Grenzenlos Magazin. Die Jubiläumsausgabe.

Das 75. Firmenjubiläum bei bendl

Dieses Jahr wurde das bendl-Bauunternehmen 75 Jahre alt. Geplant waren große Feierlichkeiten im Forum am Hofgarten, die leider nicht stattfinden konnten. Dennoch gab es im Sommer eine feierliche Urkundenübergabe der IHK und HWK zum Anlass des 75-jährigen Bestehens des Bauunternehmens unter freiem Himmel.

Als Bauunternehmen blicken wir nicht nur auf eine lange Geschichte zurück, sondern auch nach vorn in eine erfolgreiche Zukunft. Auch 2020 konnten wir investieren. Die Kanalsanierung wird mit einer neuen Großliner-Anlage und einer Roboter-Einheit ausgestattet. Im Hochbau wurden Schalsysteme erweitert.

Um unsere Projektentwicklung marktunabhängiger zu gestalten, haben wir neue Grundstücke erworben. Auch unsere Art und Weise zu arbeiten hat sich in diesem Jahr fundamental verändert. Neben BIM und digitaler Zeiterfassung und Disposition wurde ein digitales Dokumentenmanagement auf den Weg gebracht.

bendl blickt in die Zukunft

Nicht nur konnten wir unsere Arbeitsmethodik modernisieren und ausbauen, auch neue Kolleginnen und Kollegen konnten für bendl gewonnen werden. Zahlreiche Bewerbungen gingen dieses Jahr ein, sodass alle Ausbildungs- und Praktikumsplätze besetzt werden konnten. Unser Nachwuchs liegt uns sehr am Herzen, daher freuen wir uns darüber besonders.

Auch in der Geschäftsführung gibt es Veränderungen. Zum Jahreswechsel wird Peter Finkel zum Geschäftsführer ernannt – pünktlich zu seinem 10-jährigen Betriebsjubiläum.
Und natürlich soll sich unser Personal auf der Baustelle und im Büro auch nächstes Jahr weiterentwickeln.

Die Digitalisierung ist auch in der Baubranche nicht aufzuhalten. Daher werden diesen Bereich weiter ausbauen. Ein weiterer Punkt, der uns sehr wichtig ist, ist „bendl green“. 2021 sollen deutlich mehr ökologische Themen rund ums Bauen in den Fokus rücken.

Ein herzliches Dankeschön

Wir von bendl freuen uns, dass uns von unseren Kunden und Partnern und den Kolleginnen und Kollegen so viel Vertrauen entgegengebracht wurde – nicht nur in diesem aufregenden Jahr, sondern seit nun schon 75 Jahren. Das erhoffen wir uns auch für die kommenden Jahre.
Daher möchten wir uns bei unseren Kunden, Partnern und allen Kolleginnen und Kollegen für die angenehme Zusammenarbeit ganz herzlich bedanken! Zum Abschluss dieses Jahres wünschen wir besinnliche Feiertage und ein gesundes Jahr 2021!

Jetzt die bendl-Jubiläumsausgabe lesen