83. Ausgabe bendl GRENZENLOS

UNTERNEHMENSMAGAZIN - 1 | 2022

Liebe Leserinnen und Leser,

auf die Freude über zaghafte Corona-Lockerungen zu Jahresbeginn folgte der Krieg in der Ukraine. Und damit einhergehend eine massive Inflation. Alles wird teurer, hinzu kommt ein heftiger Zinsanstieg. Oft ist – verständlicherweise – eine deutliche Verunsicherung spürbar. Dunkle Vorahnungen und Prognosen machen die Runde. Ein massives Auf und Ab. Ein Ende ist derzeit nicht in Sicht und daran werden wir uns wohl in nächster Zeit gewöhnen müssen. Dabei stellen sich für uns große Herausforderungen:

Liebe Leserinnen und Leser,

Die unberechenbare Entwicklung von Material-, Rohstoff- und Energiepreisen. Bei vielen Objekten, speziell im Schlüsselfertigbau, liegen oftmals zwei oder drei Jahre zwischen Kalkulation, Vertragsabschluss und Realisierung bzw. Fertigstellung. Preissteigerungen von bis zu 40 % gingen aufgrund von Festpreisangeboten immer wieder zu unseren Lasten. Dabei waren die Kunden aus der Privatwirtschaft meist flexibler als die öffentliche Hand – die Auswirkungen für uns waren trotzdem beträchtlich.

Lesen Sie jetzt das neue Magazin

83. Ausgabe bendl GRENZENLOS
83. Ausgabe bendl GRENZENLOS