Azubi-Interview mit Maurer-Lehrling Morizt vom Bauunternehmen bendl in der neuen Ausgabe Durchstarter Herbst 2017

Durchstarter Herbst 2017

Azubi-Interview

mit Maurer-Lehrling Moritz Götzl

In der neuen Ausgabe „Durchstarter“ von myheimat berichtet Maurer-Lehrling Moritz warum er sich für die Ausbildung als Maurer und das Bauunternehmen bendl als Ausbildungsbetrieb entschieden hat. Erfahren Sie, weshalb er von Anfang an bis heute glücklich ist mit seiner Entscheidung. Zum PDF

Azubi-Interview mit Maurer-Lehrling Moritz Götzl

Moritz Götzl
17 Jahre, 2. Ausbildungsjahr, Dipl.-Ing.
H. Bendl GmbH & Co. KG Bauunternehmen

1. Was lernst du während deiner Ausbildung?

Man lernt die Grundlagen auf dem Bau, um ein Gebäude zu errichten und alles, was noch dazugehört, wie das Mauern, Schalen, Betonieren, Bewehren, Kranfahren, Baggerfahren, Pflastern, Rohre verlegen und Wände verputzen. Ein sehr abwechslungsreicher und interessanter Beruf.

2. Was gehört zu deinen aktuellen Haupttätigkeiten während eines Arbeitstages?

Derzeit bin ich damit beschäftigt, gemeinsam mit meinen Kollegen einen Keller zu schalen. Anschließend wird dieser betoniert, isoliert und abgedichtet.

3. Welche Aufstiegsmöglichkeiten gibt es in diesem Beruf?

Als Maurer hat man gute Aufstiegsmöglichkeiten, zum Beispiel als Vorarbeiter oder Polier. Oder man besucht eine weiterführende Schule zum Maurermeister. Anschließend kann man Bauingenieurwesen oder Architektur studieren. Nach meiner Ausbildung möchte ich meinen Meister machen.

4. Macht die Ausbildung Spaß und gibt es eventuell Tätigkeiten, die du nicht so gerne ausführst?

Mir macht die Ausbildung großen Spaß, weil die Aufgaben sehr abwechslungsreich sind und ich handwerklich etwas erschaffen kann. Dann sehe ich stolz das fertige Ergebnis.

5. Wie haben dich die Kollegen aufgenommen?

Ich habe die Kollegen bereits bei der Ferienarbeit und in zwei anschließenden Praktika kennengelernt. Sie waren von Anfang an sehr nett zu mir und das sind sie heute noch. Dies war auch einer der Hauptgründe, dass ich mich für den Ausbildungsberuf bei der Firma bendl entschieden habe.