bendl Bauunternehmen Betriebsausflug 2014 familienfreundlichkeit im handwerk

Die Belegschaft inkl. deren Familien des Bauunternehmen bendl

"familienfreundlichkeit im handwerk"

Bauunternehmen bendl nominiert

Das Bauunternehmen bendl nahm am Wettbewerb „familienfreundlichkeit im handwerk“ teil und wurde in der Vorauswahl nominiert. Der Zentralverband des deutschen Handwerks berichtet.

Menschlich

Für das Bauunternehmen bendl  steht immer  der Mensch im Mittelpunkt: Der Mensch Mitarbeiter, der Mensch in der Familie sowie der  Mensch Kunde – und das seit über 70 Jahren.

Das Bauunternehmen Dipl.-Ing. H. Bendl GmbH & Co.  KG mit Sitz in Günzburg beschäftigt über 130 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen. „Getreu unserer Unternehmensphilosophie steht der Mensch im Mittelpunkt unseres Tun und Handelns“, betont Geschäftsführer Tobias Keck.

Die Firma unterstützt ihre Beschäftigten mit flexiblen Arbeitszeiten und verschiedenen  Arbeitszeitmodellen wie Homeoffice, Vertrauensarbeitszeit, Arbeitszeitkonten und temporärer Arbeitszeitreduzierung, veranstaltet Betriebs- und Familienausflüge sowie Familien- und Kindernachmittage. Vor Antritt einer Eltern- oder Pflegezeit wird  über den Wiedereinstieg gesprochen;  später werden die Kollegen und  Kolleginnen durch  Rückkehrergespräche,  Einarbeitungspläne und familiengerechte Fort- und Weiterbildungsangebote unterstützt.

 

Die Entwicklung der Beschäftigten wird durch kostenfreie Coachings gefördert, in denen nicht nur berufliche Themen besprochen werden können, sondern auch private. Bei familiären Notlagen werden Gehaltsvorschüsse und Zuschüsse zu Gesundheitskursen gezahlt.

Zudem gibt es eine Gruppenunfallversicherung sowie Betriebsbesichtigungen, Skiwochenenden und Betriebsfeste, zu denen auch Familienangehörige eingeladen werden. Bei der Urlaubsplanung werden Möglichkeiten der Kinder- und Angehörigenbetreuung berücksichtigt. Daneben wird in Zusammenarbeit mit einem anderen Unternehmen aus der Nachbarschaft Kinderferienbetreuung angeboten.

HOL- UND BRINGSERVICE

Beschäftigte können sich bei dringen den Angelegenheiten eigenständig vertreten. In der betrieblichen Verwaltung wird zwischen Frühjahrs-, Sommer- und Winterarbeitszeit unterschieden. Die Mehrarbeit im Sommer wird durch kürzere Arbeitszeiten im Winter ausgeglichen. Bereits seit 38 Jahren gibt es einen Hol- und Bringservice für Baustellenmitarbeiter. Dieser Service unterstützt insbesondere Familien, wenn es nur einen Pkw im Haushalt gibt. Die gestellte Kleidung wird für die Beschäftigten gereinigt und instandgehalten.

Broschüre „familienfreundlichkeit im handwerk 2016“ zum download