Bauunternehmen bendl gehört zu den Top 20 familienfreundlicher Unternehmen in Bayern - Preisträger 2023

bendl: Erfolgreich.Familienfreundlich bereits zum 2. Mal

Bayerns Top 20 | Preisträger 2023

Das Bauunternehmen bendl wurde am 15. Juni 2023 erneut vom Bayerischen Staatsministerium für seine Familienfreundlichkeit ausgezeichnet.

Erfolgreich.Familienfreundlich“ – eine Initiative im Rahmen des Familienpaktes

Der Unternehmenswettbewerb „Erfolgreich.Familienfreundlich“ wurde erstmals im Jahr 2016 vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales durchgeführt und findet nun alle zwei Jahre statt. Doch worum geht es bei diesem Unternehmenswettbewerb?

Die zwei Bausteine Familie und Beruf zu vereinen ist nicht immer einfach – umso wichtiger sind Unternehmen, die auf eine familienfreundliche Unternehmenspolitik setzen und gleichzeitig eine Inspiration für andere Firmen sind, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen!

 

.
.

Der Wettbewerb zeigt: Unternehmen können sowohl erfolgreich als auch familienfreundlich sein und das soll geehrt werden!

Am 15. Juni 2023 wurden aus den insgesamt 236 teilnahmeberechtigten Unternehmen die 20 familienfreundlichsten in Bayern mit dem Unternehmenspreis ausgezeichnet. Zwei der 20 Unternehmen kommen aus dem Landkreis Günzburg: Die Firma bendl und die m&i-Fachklinik Ichenhausen, die zusätzlich mit einem Sonderpreis geehrt wurde.

 

Stolz nahmen Inhaberin Margot Bendl, Marketing Managerin und Teamleiterin Julia Klotz und Geschäftsführer Peter Finkel die Auszeichnung zu Bayerns Top 20 - Erfolgreich.Familienfreundlich vom Familienpakt Bayern 2023 entgegen.
Bauunternehmen bendl gehört erneut zu Bayerns Top 20 familienfreundlichsten Unternehmen. Auszgeichnet vom Familienpakt Bayern.

Das Team steht an erster Stelle

Für das Bauunternehmen bendl ist klar, dass hinter einem erfolgreichen Unternehmen nie eine Person allein steht, sondern ein ganzes Team – bei bendl mit über 160 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter! Dabei ist dem Bauunternehmen bewusst, dass sich individuelle Lebenssituationen und Bedürfnisse im Laufe der Zeit ändern, deshalb sind im Familienunternehmen berufliche Veränderungen und Anpassungen kein Problem. Mit entsprechenden Benefits wird auf Lebensumstände reagiert und Familienfreundlichkeit gelebt.

bendl geht mit gutem Beispiel voran

Das Bauunternehmen bietet den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern familienfreundliche und flexible Arbeitszeitmodelle an. Dabei werden Betreuungspflichten und eine Urlaubsplanung, die den Bedürfnissen der Familien gerecht wird, berücksichtigt. Flexible Arbeitszeitmodelle wie Jahresarbeitszeit, flexible Pausen, die Möglichkeit zum Home-Office, Vertrauensarbeitszeit und familienorientierte Teilzeitmodellen werden im gesamten Unternehmen genutzt und tragen zu einer besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf bei. Auch bei den Themen Kinderbetreuung und der Pflege von Angehörigen stehen den Beschäftigten Beratungs- und Vermittlungsangebote zur Verfügung!

bendl zeigt, dass es auch in der Baubranche möglich ist, Erfolgreich.Familienfreundlich zu sein und darauf ist das Unternehmen sehr stolz!