Unsere acht Mädchen packten beim GirlsDay 2019 so richtig mit an.

GirlsDay 2019

GirlsDay 2019 bei bendl

Acht Mädchen schnupperten in unsere vielfältigen Handwerksberufe

Beim GirlsDay 2019 schnupperten sage und schreibe acht Mädchen in unsere vielfältigen Handwerksberufe am Bau. Uns allen hat es mit den Mädchen richtig viel Spaß gemacht.

Es war wieder soweit: Der GirlsDay 2019 stand an. Dazu durften wir sage und schreibe insgesamt 8 Mädchen im Alter von 13 und 14 Jahren bei uns begrüßen. Nach der offiziellen Unternehmensvorstellung, einem Rundgang über den Bauhof und durch unsere neu renovierten Büros, folgte der kreative Part für die Mädchen.

Unser hausinterner Architekt Joachim Krämer führte die Mädchen in den Bereich der Architektur und der Kreativität ein. Dabei hatten die GirlsDay-Teilnehmerinnen die Möglichkeit, einen Freisitz samt Gartenlaube nach ihren eigenen Vorstellungen in einen Entwurfsplan eines Einfamilienhauses einzuzeichnen. Dabei gab es kein Richtig und kein Falsch. Denn bei unterschiedlichen Architekten kommen schließlich auch unterschiedliche Entwürfe heraus.

 

Nachdem der Entwurfsplan stand, folgte das gemeinsame Berechnen des Aufmaßes mit unseren zwei Bauleitern Bernd Lindenmayer und Peter Finkel. Hierbei lernten die Mädchen, wie wichtig diese Aufgabe ist, denn auf dieser Basis erfolgt die Massenermittlung. Hier bewiesen die Mädchen durchaus großes Mathematik-Geschick.

Nach einem ereignisreichen Vormittag wurden zunächst bei einem gemeinsamen Mittagessen die Akkus wieder aufgefüllt. Gut gestärkt hatten unsere GirlsDay Teilnehmerinnen die Gelegenheit, zwei große Baustellen in Günzburg zu besichtigen: die neue Feuerwache sowie die Erweiterung des Dossenberger Gymnasiums. Live vor Ort wurden den Mädchen die Dimensionen einer Baustelle so richtig bewusst.

Beeindruckt von der Größe durften die Mädchen auch hier ein wenig ihr Geschick unter Beweis stellen. So unterstützten diese, gemeinsam im Team, die Baustellenmitarbeiter beim Bewehren von Beton, um die Tragfähigkeit der Betonteile zu erhöhen.

Zu guter Letzt konnten die Girls sich auspowern mit einem kleinen Schlaghammer beim Entfernen von kleineren Betonstücken. Mit der richtigen Technik funktionierte auch das hervorragend.

Nach getaner Arbeit nahmen die Mädchen sichtlich stolz jeweils ein kleines Geschenk als Dankeschön für ihre Teilnahme entgegen.

Wir hatten richtig viel Spaß mit den GirlsDay-Teilnehmerinnen und würden uns freuen, die Eine oder Andere zu einem Praktikum sowie später zu einer Ausbildung begrüßen zu dürfen.

GirlsDay 2019 bei bendl
Beim GirlsDay 2019 bekamen die Mädchen Einblick in die Aufgaben eines Architekten.
Die GirlsDay-Teilnehmerinnen durftenbei bendl nun auch mal Architektin sein und einen Freisitz mit Gartenlaube entwerfen.
Beim Berechnen des Aufmaßes stellten die Mädchen ihr Mathematik-Wissen unter Beweis.
Unsere acht Mädchen packten beim GirlsDay 2019 so richtig mit an.
Auch bei anstrengenderen Aufgaben auf der Baustelle konnten die Mädchen noch lachen.
GirlsDay2019 beim Bauunternehmen bendl
Geschickt packten die Mädchen beim GirlsDay mit an.
Von der Theorie zur Praxis. Bei der Baustellenbesichtigung wurden den Mädchen die Dimensionen klar.
Auf der Baustelle der Feuerwehr Günzburg, gab es für die GirlsDay Teilnehmerinnen von bendl viel zu entdecken.
Acht Mädchen scheuten sich nicht, sich schmutzig zu machen.
Zufriedene Gesichter nach unserem GirlsDay 2019 bei bendl.