Grundsteinlegung der Wohnanlage 2G in Günzburg

Grundsteinlegung für unser Zukunftsprojekt „Gemeinsam leben in Günzburg“

Am 11. Mai legten wir bei bestem Sommerwetter den traditionellen Grundstein für unsere erste KfW40+ Wohnanlage im Herzen von Günzburg. Gemeinsam mit dem Günzburger Oberbürgermeister Gerhard Jauernig, mehreren Stadträten, den Wohnungskäufern und allen Projektbeteiligten versenkten wir feierlich eine Zeitkapsel im Fundament.

Die mit Projektplänen und Euromünzen, einer Tageszeitung, Fotos der Bauherrschaft, sowie der Grundstückgeschichte befüllte Zeitkapsel soll alle Informationen für die Nachwelt festhalten und dem Bauprojekt einen allzeit glücklichen Verlauf bescheren.

Dank dem Portobello Catering-Service waren unsere Gäste nicht nur mit frischen Getränken, sondern auch mit bestem Fingerfood versorgt. Herzlichen Dank dafür!

Grundsteinlegung der Wohnanlage 2G in Günzburg
Wohnanlage 2G – Gemeinsam leben in Günzburg

Realisierung eines einzigarten Bau- & Gebäudekonzepts

Im Zentrum von Günzburg erschaffen wir eine schlüsselfertige Wohnanlage mit Tiefgarage und zwei mehrgeschossigen Holzhybridgebäuden, barrierefrei im KfW40-Standard konzipiert. Hierbei werden die Vorteile aus Betonbau und Holztechnologie miteinander kombiniert. So entstehen keine Häuser von der Stange, sondern ein anspruchsvolles Zukunftsprojekt.

Beim KfW-Effizienzhaus 40 handelt es sich um einen Gebäudestandard, der die höchsten Anforderungen an die Energieeffizienz einer Immobilie stellt. Ein Gebäude mit diesem Wert verbraucht bis zu 60 % weniger Energie als das Gebäudeenergiegesetz vorgibt!

Innovativer Planungs- & Abwicklungsprozess

Noch bevor die ersten Bagger auf der bendl-Baustelle auffahren, das Fundament gegossen oder der erste Stein gesetzt ist, kennen Bauherr, Architekt, und Fachplaner ihr Gebäude schon im Detail.
Sie sind durch die einzelnen Räume spaziert, haben Anschlüsse, Leitungen und Statik inspiziert und die Möbel eingepasst. Böse Überraschungen gibt es hier nicht. Denn von der Wohnanlage 2G existiert ein digitaler Zwilling.

Von der Tragwerksplanung, bis zum Fassadenbau ist jedes Gewerk in die BIM-Planungs- und Prozessmethode integriert. Trotz größerem Planungsaufwand, erwartet bendl eine enorme Zeitersparnis und klare Qualitätsvorteile in der Planung, Abwicklung und späteren Umsetzung vor Ort.

Wohnanlage 2G – Gemeinsam leben in Günzburg

Innovatives Wohnkonzept

Zwei Brüder aus Günzburg möchten im Alter gemeinsam mit ihren Familien und Freunden zentrumsnah in Günzburg wohnen. Sie wollen umgeben von vertrauten Personen leben und sich innerhalb der Hausgemeinschaft unterstützen. Die freistehenden Einfamilienhäuser in der Umgebung können einer entsprechenden Nachnutzung zugeführt werden.

Ein gelungenes Beispiel für innerstädtische Nachverdichtung und für gemeinsames Wohnen im Ruhestand mit hoher sozialer Qualität.

Ein einzigartiges Bauprojekt

Die Realisierung dieses Bauprojektes erfordert von allen baubeteiligten Akteuren große Offenheit und Transparenz im Team. Doch unsere langjährigen und regionalen Partner fingen sofort Feuer für das Pilotprojekt.

Wir sind stolz darauf, ein solch einzigartiges Zukunftsprojekt erschaffen zu können, danken allen Beteiligten recht herzlich für die gelungene Grundsteinlegung und freuen uns auf die weitere Realisierung der Wohnanlage.

Grundsteinlegung der Wohnanlage 2G in Günzburg
Grundsteinlegung der Wohnanlage 2G in Günzburg
Grundsteinlegung der Wohnanlage 2G in Günzburg
Grundsteinlegung der Wohnanlage 2G in Günzburg
Grundsteinlegung der Wohnanlage 2G in Günzburg