Maschinenkurs für unsere gewerblichen Azubis.

Maschinenkurs für gewerbliche Auszubildenden

Arbeitsschutz ist in einem Handwerksunternehmen von enormer Bedeutung. So nahmen unsere gewerblichen Azubis vor Kurzem am Maschinenkurs teil.

Im Bauwesen sind die Themen Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit enorm wichtig. Es gibt gesetzlich vorgeschriebene Unterweisungen, die jedes Jahr stattfinden müssen und denen wir mit unserem Safety-Day einen kompletten Tag gewidmet haben.

Darüber hinaus möchten wir unseren Mitarbeitenden aber auch zusätzliches Know-how zum Thema Arbeitsschutz vermitteln, damit sie stets sicher arbeiten können. Aus diesem Grund fand vor Kurzem ein Maschinenkurs für alle unsere gewerblichen Auszubildenden statt, bei dem sie im sicheren Umgang mit sämtlichen Baumaschinen geschult wurden.

Gleich in der Früh starteten Ausbilder Philipp Schmid und seine 14 Azubis mit der Sicherheitsunterweisung durch unsere Partnerfirma Specto GmbH. Dozent Andreas Schiller erklärte ihnen baumaschinenspezifische Verhaltensregeln, ging aber auch auf allgemeine Sicherheitsaspekte, wie beispielsweise das Tragen von Sicherheitsschuhen und Helmen ein. Anschließend verteilten sich die Auszubildenden auf drei Stationen in unserem Bauhof.

Wie beim letztjährigen Azubi-Projekt war auch dieses Mal unser Altmeister Horst Jodel mit von der Partie. Er zeigte den Auszubildenden den sicheren Umgang mit Minibagger und Radlader und brachte ihnen bei, wie man bei diesen Fahrzeugen diverse Anbaugeräte richtig wechselt.

Bei unserem Tiefbauer Andreas Nolde lernten die Auszubildenden unter anderem die richtige Bedienung von Pflasterschneidegerät, Rüttelplatte und Motorflex. Außerdem durften sie das Pflaster- und das Asphaltschneidegerät ausprobieren. Auch Lagerist Mevlüt Dülger unterstütze unseren Projekttag und brachte den Azubis den sicheren Umgang mit Stein-, Kreis- und Motorsäge näher.

Praxisnaher Maschinenkurs beim Bauunternehmen bendl

Nach dem gemeinsamen Aufräumen und einer ausführlichen Abschlussbesprechung, startete unser Team abends auf der örtlichen Kartbahn nochmal mit Vollgas durch. Bei echtem Benzingeruch kombiniert mit einem kräftigen Adrenalin-Schub hatten alle Azubis mächtig Spaß und ließen den Abend gemeinsam ausklingen.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und sind stolz, dass wir durch ihr Engagement so einen großartigen Projekttag auf die Beine stellen konnten.