Safety Day 2022 bei bendl

Safety Day 2022 bei bendl

Die Gesundheit unserer Mitarbeitenden ist uns wichtig – daher ist Arbeitsschutz bei bendl ein großes Thema.
Um all unseren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen neben der Ausstattung auch das nötige Know-how mitzugeben, um sicher zu arbeiten, fand am 8. Juli unser Safety Day 2022 statt, für den wir mit der Specto GmbH aus Burgau zusammengearbeitet haben.

Ein Tag – viele Schulungen:
Sicherheit in allen Bereichen

Sicherheitsschulungen sind in allen Bereichen wichtig, werden aber nur allzu oft vernachlässigt und als lästig angesehen. Statt über das Jahr hinweg immer wieder kurze Schulungen abzuhalten, die meist wenig nachhaltig sind, haben wir uns entschieden, der Sicherheit einen Tag zu widmen.

Am Safety Day wurden unsere Mitarbeitenden entsprechend ihrem Arbeitsbereich allen gesetzlich vorgeschriebenen Unterweisungen unterzogen. So implementieren wir eine Sicherheitskultur in unserem Unternehmen, bei der jeder berücksichtigt und vollumfänglich geschult wird.

Wie läuft so ein Tag ab?  PladtzhalterPlatzhalter

Als Partner für die Durchführung des Safety Day hat bendl auf Specto gesetzt. Zusammen mit dem Arbeitsschutzdienst wurde ein individuelles Konzept für den Tag erstellt, das auf die Bedingungen in unserem Unternehmen abgestimmt ist.

Damit alle Beteiligten die fachbezogenen Unterweisungen je nach Abteilung und Tätigkeitsfeld durchlaufen, wurden Sie bereits am Morgen bei lockerer Atmosphäre in acht verschiedene Gruppen mit verschiedenfarbigen Warnwesten eingeteilt. Nach der Ansprache von bendl-Geschäftsführer Stefan Wiedemann und Benjamin Buteli, dem Geschäftsführer von Specto und Fachkraft für Arbeitssicherheit, konnte es auch schon losgehen.

Verschiedene Mitarbeiter – verschiedene Schulungen

Die allgemeine Sicherheitsunterweisung durchlaufen alle Mitarbeitenden. Dabei werden Szenarien durchgespielt, bei denen die Teilnehmer darauf vorbereitet werden, im Notfall zu handeln. Dafür lernen sie zum Beispiel, einen Notruf richtig abzusetzen und die Notausgänge zu verwenden. Im Anschluss kommen die vorher eingeteilten Kleingruppen zusammen und werden zunächst theoretisch in den jeweiligen Bereich der Arbeitssicherheit und des Arbeitsschutzes eingewiesen.

Damit das neu erworbene oder aufgefrischte Wissen aber nicht bloße Theorie bleibt, wird es direkt im Anschluss in die Praxis umgesetzt: So wird beim Thema Brandschutz beispielsweise der richtige Umgang mit dem Feuerlöscher direkt an einem simulierten Brand in sicherer Umgebung geübt.

Sicherheit individuell gedacht Platzhalter

Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Safety Day ist die Ideenschmiede. In dieser bekam jeder Mitarbeiter und jede Mitarbeiterin die Gelegenheit, seine Gefühle, Wünsche und Optimierungsvorschläge frei zu äußern. Gemeinsam wurden die Anregungen dann diskutiert und nach Lösungsansätzen gesucht. So stellen wir sicher, dass auch an einem Tag, an dem alle 160 Firmenmitglieder geschult werden, Zeit für individuelle Bedürfnisse und Ideen ist.

Übrigens: Unsere Mitarbeitenden sind uns nicht nur wichtig, wenn es um Sicherheit geht. Wie wir ansonsten sicherstellen, dass sie in ihrer persönlichen Lebenssituation optimal unterstützt werden, erfahren Sie in unseren bendl-Benefits.

Sicherheit und Spaß – mit dem Safety Day kein Widerspruch

Bei strahlendem Sonnenschein und ausgelassener Stimmung war unser Safety Day 2022 ein voller Erfolg. Innerhalb von nur einem Tag konnte unserem Team das Thema Sicherheit kurzweilig nähergebracht werden. Als angenehmer Nebeneffekt konnten sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Gruppen, beim gemeinsamen Mittagessen und bei den Schulungen besser kennenlernen.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Specto und allen Beteiligten für den gelungenen Tag und freuen uns bereits auf den nächsten Safety Day!

Safety Day 2022 bei bendl
Safety Day 2022 bei bendl
Safety Day 2022 bei bendl
Safety Day 2022 bei bendl
Safety Day 2022 bei bendl
Safety Day 2022 bei bendl