Umbau und Erweiterung Dossenberger Gymnasium in Günzburg.

Umbau und Erweiterung im Dossenberger Gymnasium in Günzburg

Eine neue Aula | offene Lernlandschaften | lichtdurchflutete Musiksäle und Bibliothek | neuer Oberstufenbereich

Seit 1968 besteht das Dossenberger Gymnasium in Günzburg und wurde seitdem einige Male umgebaut und erweitert. Nun ist es wieder so weit: Schulleiter Peter Lang möchte die Schule mit modernen und offenen Lernkonzepten und einer Digitalisierungsstrategie in die Zukunft führen.

Obwohl schon viel geschafft wurde, seit 2018 die Umbauarbeiten begonnen haben, wird noch einiges verändert, bis der Umbau fertig sein soll. Das Dossenberger Gymnasium hat viel vor. Wir vom bendl Bauunternehmen freuen uns, an diesem Projekt mitwirken zu dürfen!

Umbau und Sanierung im „Dossenberger“ bis 2021

Lehren und Lernen hat sich in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Klassische Unterrichtsformen werden mancherorts von offenen und kooperativen Lernmethoden abgelöst, die Digitalisierung erhält spätestens seit der Corona-Pandemie rapide Einzug in die Klassenzimmer. Dieser Wandel muss baulich realisiert werden, um auch in Zukunft ein gutes Lernerlebnis zu ermöglichen.

Eine neue und innovative Aula für Musicals und Konzerte

Bereits letztes Jahr wurde die neue Aula fertig, das neue Herzstück der Schule. Hierfür wurde der alte Pausenhof fast komplett umgebaut und überdacht. Die neue Aula ist nicht nur Ort für Schulversammlungen, sondern kann auch durch eine Bühne erweitert werden. Diese ist im Boden versenkbar und bietet so Flexibilität bei der Raumnutzung.

Hier können nun Musicals, Konzerte und andere Veranstaltungen in einem modernen und hellen Ambiente und mit erstklassiger Akustik stattfinden. Auch die Bibliothek wurde erneuert. Der großzügig geschnittene Bücherbereich ist nun voll verglast und bietet ruhige Lesenischen und praktische Einzelarbeitsplätze.

 

Offene Lernlandschaften mit Wohlfühlcharakter für entspanntes Lernen

Im Zuge der Sanierung des Schulgebäudes entstanden offene Lernbereiche mit verschiedenen Sitzgelegenheiten. Hier finden die Schülerinnen und Schüler alles, was sie zum Lernen brauchen – nur eben keine Pulte. Sitzsäcke, Hocker und kleine Tische sowie Nischen mit Sofas sollen das eigenständige und kooperative Lernen unterstützen. So kann der Unterricht phasenweise, in Gruppen oder sogar ganz in einer attraktiven Lernumgebung stattfinden.

 

Ähnlich ist auch der neue Oberstufenbereich ausgestattet: Sitzsäcke, Sitznischen, Computerecken und helle, offene Lernlandschaften prägen das Erscheinungsbild. Hier finden die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten einen Ort zum Entspannen und zum selbstständigen Arbeiten. Der Nord- und Westtrakt des bisherigen Altbaus sind nun komplett saniert und modernisiert.

Auch die Klassenzimmer im Süd- und weiteren Westtrakt sind bereits in Arbeit. Als nächstes sollen auch die Fachräume für Physik und Biologie, aber auch einige Kunsträume modernisiert werden, sowohl baulich als auch technisch. Der offene Lernbereich im naturwissenschaftlichen Trakt ist bereits fertig. Hier sollen in Zukunft die Wahlkurse „Jugend Forscht“, „Robotics“ und weitere eine attraktive Schaffensumgebung finden.

Auch bei diesem Umbau und der Erweiterung des Dossenberger Gymnasiums unterstützt das bendl Team sehr gerne.
Modern, stilvoll, technisch perfekt - so ist das neue Dossenberger Gymnasium nach dem Umbau.

Mit Digitalisierung auf dem Vormarsch

Die Digitalisierung war und ist ein wichtiger Bestandteil der Sanierung und des Umbaus des Dossenberger Gymnasiums. So sollen alle Klassenzimmer an das Glasfasernetz angebunden werden, alle Lehrerinnen und Lehrer wurden bereits mit Tablets ausgestattet.

Das Unterrichten ist dank moderner Technik in den Klassenzimmern – etwa mit einem Whiteboard als Tafel und Beamern – auch im Wechselunterricht problemlos möglich.

Ausblick auf den weiteren Umbau bis 2023

Es ist bereits viel geschehen, doch das Sanieren, Umbauen und Modernisieren geht noch weiter. Schulleiter Lang plant neben Laboren für die naturwissenschaftlichen Fächern, sogenannten MakerSpaces, auch ein Sprachdorf, in dem Sprachen intuitiv in Alltagssituationen erlernt werden können.

Auch das Kellergeschoss wird noch angegangen: Im Nordtrakt sollen bodentiefe Fenster entstehen, die Licht in die dunklen Gänge lassen. Bis Ende 2022 sollen auch alle Fachräume und Klassenzimmer modernisiert sein.

Am Ende des Projekts steht der Außenbereich, der 2023 generalsaniert werden soll. Dann ist das Dossenberger Gymnasium einen großen und wichtigen Schritt in die Zukunft gegangen. Doch jetzt gibt’s noch viel zu tun! Wir von bendl freuen uns, das spannende Projekt auch in Zukunft zu begleiten!

Offene Lernlandschaften und multifunktionale Klassenzimmer sind entstanden.